Das Ziel ist gesteckt: eine eigene Fahrradwerkstatt mit Laden in Neubrandenburg

Guido Pott (links) schult Sarah Lucht (rechts) in der Fahrradwerkstatt; Servgi Argun, Arbeitsvermittlerin Agentur für Arbeit Detmold (Mitte) Foto: Agentur für Arbeit Detmold, Tanja Liebke

Lippe. Die 18-jährige Sarah Lucht aus Bad Salzuflen, ursprünglich aus Neubrandenburg, fährt in ihrer Freizeit gerne Fahrrad. Im Monat kommen dabei gerne einmal 300 Kilometer zusammen. Neben der Leidenschaft fürs Radeln waren es das technische Verständnis und die Begeisterung für das Tüfteln am Bike, die aus dem Hobby einen Berufswunsch werden ließen. Lucht, die ihr erstes Fahrrad beim späteren Arbeitgeber gekauft hatte, ging damals noch auf die städtische Hauptschule in Lage, um ihre mittlere Reife zu machen. Doch spätestens beim Girls‘ Day in der achten Klasse, als sie Fahrräder schraubte, war klar, „das will ich beruflich machen“, erinnert sich Lucht, die seit September bei Tobias Hempelmann in Lage in Ausbildung ist.

Die dreieinhalbjährige Ausbildung als Zweiradmechatronikerin der Fachrichtung Fahrradtechnik hat es dank der E-Bikes in sich. Hempelmann: „Die ganze Elektronik im Zweiradbereich hat den Lehrberuf in den vergangenen Jahren extrem aufgewertet. Azubis brauchen einfach ein sehr gutes technisches Verständnis, um erfolgreich zu sein.“ Für Lucht, die ohnehin lieber in der Werkstatt tüftelt, als im Laden zu verkaufen, ist gerade das Technische eine willkommene Herausforderung. Laufräder einspeichen, zum Beispiel. Was ein Profi in einer halben Stunde schafft, kann einen Neuling schon einmal einen halben Tag beschäftigen. „Aber die Übung macht’s, und da bleibe ich dann auch dran“, so die 18-jährige, die schon genau weiß, wie es nach der Ausbildung weitergehen soll. „Als Gesellin dann den Meister machen, und in Zukunft eine eigene Fahrradwerkstatt in der alten Heimat in Neubrandenburg eröffnen.“

Arbeitgeber Hempelmann findet es gut, wenn junge Leute eigene Erfahrungen sammeln wollen, und unterstützt seine Azubis bestmöglich dabei, ihren Weg zu gehen. Hempelmann, der nach eigenen Angaben als einziger Arbeitgeber in Lippe regelmäßig den Lehrberuf Zweiradmechatroniker ausbildet, hat derzeit zwei Azubis. „Klar, wenn ich selbst ausbilde, kann ich auch meinen Fachkräftebedarf decken“, betont Hempelmann, „und die jungen Menschen erhalten eine berufliche Perspektive.“ Sarah Lucht hatte ihre mittlere Reife für die Ausbildung mitgebracht, „aber mir reicht auch ein vernünftiger Hauptschulabschluss, wenn der Azubi interessiert und motiviert ist“, betont Hempelmann, der bei der Stellenbesetzung von Arbeitsvermittlerin Servgi Argun der Detmolder Arbeitsagentur unterstützt wird. „Mit derzeit 20 Mitarbeitern ist das 1932 gegründete Unternehmen ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbilder in der Region“, so Argun.

Und wie sieht ein normaler Arbeitstag für Lucht aus? – „Bisher habe ich Kinderfahrräder montiert, Lenker angeschraubt, Sättel befestigt, Schrauben nachgezogen, naja, und beim Umzug zum neuen Standort mit angepackt. Was sehr gut war, denn beim Umzug lernt man die Kollegen besser und ganz anders kennen.“ Auch wenn sich im Leben von Sarah Lucht Vieles um Zweiräder dreht, so hat sie durchaus noch andere Interessen: Musik machen, schwimmen, und den Autoführerschein machen. – Mobilität auf zwei und vier Rädern!

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Detmold