Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse besuchen das Amtsgericht

Hinten (von links nach rechts): Dr. Florian Hobbeling (Richter), Bernhard Menzel (Bezirksdienstbeamter), Alion Isoufaj, Stephan Prante (Bildungsgangleitung IF), Mohammed Al Obaidi Vorne (von links nach rechts): Mustafa Al Obaidi, Negar Shoukrullah, Angelina Bogdanovic, Touni Helli, Dumitru Moraru, Birgit Prophet (Integrationscoach), Zaur Kalantari

Die IF1A erlebt Rechtskunde vor Ort

Lemgo. Was ist in Deutschland erlaubt und was nicht? Welche Strafen drohen bei Verstößen? Wie funktioniert das deutsche Rechtssystem? Diese allgemeinen und viele weitere Fragen beantworte Dr. Florian Hobbeling, Richter am Amtsgericht Lemgo, sowie Bernhard Menzel, Bezirksdienstbeamter des Kreis Lippe, den Schülerinnen und Schülern der Internationalen Förderklasse (IF1A) auf anschauliche und unterhaltsame Weise im Rahmen einer Unterrichtsreihe „Rechtskunde“, deren Ziel die Vermittlung basalen Wissens über geltendes Recht in Deutschland war.

Der Besuch des Amtsgerichts Lemgo, auf den Hobbeling die Schülerinnen und Schüler zuvor vorbereitete, stellte den Höhepunkt der zurückliegenden Unterrichtsreihe dar. Während des Besuchs wurden verschiedene Strafverfahren als Zuschauer begleitet. Anschließend wurde Gesehenes von Hobbeling erklärt und juristisch eingeordnet. Nicht so schnell vergessen werden die Schülerinnen und Schüler den Besuch des Amtsgerichts auch wegen dem, was dann folgte: Das Gerichtsgebäude wurde besichtigt und den Schülerinnen und Schülern wurde dabei die Möglichkeit geboten, eine kurze Zeit in einer Gefängniszelle zu verbringen.

Neigt sich die reguläre Schulzeit bei vielen Schülerinnen und Schülern der IF1A dem Ende entgegen, wurde den Schülerinnen und Schülern zu guter Letzt auch im Bereich der Berufsorientierung etwas geboten: Hobbeling stellte der Klasse verschiedene Berufe, die es im deutschen Rechtssystem gibt, vor.

Stephan Prante, Bildungsgangleiter Internationale Förderklassen, zeigt sich zufrieden mit der Unternehmung: „Ein sehr interessanter und informativer Ausflug, der mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten hinterlassen hat. Unser Dank für seinen tatkräftigen Einsatz gilt besonders Dr. Florian Hobbeling. Wir werden bestimmt mit anderen Klassen wiederkommen.“

Bild- und Textquelle: Hanse-Berufskolleg Lemgo