Maelzer (SPD) begeistert Moorstrolche

Lippischer Landtagsabgeordneter liest zum Bundesweiten Vorlesetag

Horn-Bad Meinberg. An dem 15. bundesweiten Vorlesetag nehmen unter anderem der Liedermacher Rolf Zuckowski und Familienministerin Franziska Giffey (SPD) teil. Mehr als eine halbe Million Vorleser und Zuhörer hatten sich im Vorfeld beim Bundesweiten Vorlesetag angemeldet. Seit mehreren Jahren gehört auch der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer zu den jährlichen Vorlesern. In diesem Jahr ging es zum Lesebesuch zu den „Moorstrolchen“. Die Moorstrolche, das sind die Kinder der Kindertagesstätte Moorlage der AWO, in Horn-Bad Meinberg. Mit dem interkulturellen Kinderbuch „Otto – die kleine Spinne“, das mehrere Sprachen beinhaltet, überraschte Familienpolitiker Maelzer die Kinder.

„Der Vorlesetag gehört seit Jahren zum festen Bestandteil in meinem Terminkalender. Lesen bildet und regt die Phantasie und Vorstellungsgabe an. Texte zu verstehen, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten des Menschen. Doch Lesen und Verstehen fällt niemandem in den Schoß – es muss es schon in der Kindheit eingeübt werden und das Interesse daran muss geweckt werden. Vorlesen heißt für Kinder viel mehr als nur das Hörbarmachen von Geschichten. Es bedeutet Nähe und Zuwendung. Kinder können sich in das Vorgelesene regelrecht hineinfühlen.“, sagt Maelzer.

Bild- und Textquelle: Büro der lippischen Landtagsabgeordneten