Landwirteforum in der Sparkasse

Foto: Sparkasse; vlnr: Johannes Giesguth (Kreislandwirt Paderborn/ Landwirtschaftskammer NRW), Philipp Schulze Esking (Referent) , Arnd Paas, Hubertus Beringmeier (Vorsitzender Landwirtschaftlicher Kreisverband Paderborn), Dr. Josef Lammers (Leiter der Landwirtschaftskammer)

Philipp Schulze Esking, Vizepräsident der Deutschen Landwirtschafts Gesellschaft, berichtet zu den Thesen der Facharbeit „Landwirtschaft 2030“.

Paderborn/Detmold. Sparkassenvorstand begrüßte Arnd Paas gemeinsam mit den Landwirtschaftlichen Kreisverbänden Lippe und Paderborn und der Landwirtschaftskammer NRW, 141 Agrarunternehmer im Kommunikationszentrum der Sparkasse zum Landwirtschaftsforum 2018.

Dabei berichtete Herr Schulze Esking anschaulich die von der DLG (Deutsche Landwirtschafts Gesellschaft) veröffentlichten zehn Thesen, die wichtige Anstöße für die Weiterentwicklung der Agrarbranche geben. Themen wie die Steigerung der Produktivität, die Reduzierung der mit der Landwirtschaft verbundenen Umweltbeeinträchtigungen und eine Nutztierhaltung, die von einem breiten gesellschaftlichen Konsens getragen wird, regten zu einigen Fragen im Forum an. Heiß diskutiert wurde die Frage, wie der Landwirtschaftsbetrieb 2030 wirklich aussieht und welche Perspektiven die Unternehmer aktuell haben.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold