Sparkassen-Tourismuspreis 2018 – Drei Sieger aus unserer Region

Lippetourismus Marketing GmbH: v.l.n.r. Hubert Böddeker (Vorstandsmitglied Sparkasse Paderborn-Detmold), Christ Dore Richter (1. Stv. Bürgermeisterin Stadt Detmold), Jan Wisomiersky (Projektkoordinator), Günter Weigel (Geschäftsführer Lippe Tourismus & Marketing GmbH), Thomas Kubendorff (Beiratsvorsitzender Tourismusbarometer)

Preisverleihung in der Dortmunder Sparkassenakademie NRW. Aus 90 Bewerbungen regionaler Tourismusprojekte fanden drei lokale Projekte den Weg aufs Treppchen. Ostwestfalen bleibt damit ein wichtiger Taktgeber im Tourismus.

Paderborn/Detmold. Die Gewinner des 3. Sparkassen-Tourismuspreises Westfalen-Lippe stehen fest: In der Kategorie „Regionale Identität“ gewinnt den ersten Preis der „Bilderpool Südwestfalen“. Im Bereich „Innovation“ setzte sich das Projekt „#G.A.S.T.“ zur Fachkräftebindung in der Gastronomie/Hotellerie aus Schmallenberg durch. Die Preisträger nahmen heute ihre Auszeichnungen in der Sparkassenakademie NRW in Dortmund entgegen. Der Sparkassen-Tourismuspreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro pro Kategorie dotiert.

Kategorie „Innovation“
In der Kategorie „Innovation“ setzte sich das Projekt „Fachkräftebindung und -gewinnung im Hotel- und Gaststättengewerbe – #G.A.S.T.“ aus Schmallenberg durch. Der zweite Platz ging an „smartel ® at The Unbrexit“ der Tobit Software AG in Ahaus. , gefolgt von „NaTourEnergie – erlebnis, natur, bildung, energie“ der Lippe Tourismus & Marketing GmbH aus Detmold, die den dritten Platz belegte. Das Projekt „NaTourEnergie – erlebnis, natur, bildung, energie“ bietet NaTour-Erlebnis-führungen an, die sich mit den Themen erneuerbare Energien, Naturkunde, Elektromobilität und Landwirtschaft im Einklang mit der Natur beschäftigen. Die Projektinitiatoren möchten vor allem Kinder und Jugendliche – aber auch Erwachsene, Familien, Gruppen oder Touristen – unter dem Motto „Freizeit-Bildung mit Erlebnisfaktor“ erreichen, um die Wertschätzung für die Natur zu fördern.

Kategorie „Regionale Identität“
„Bilderpool Südwestfalen – Natur, Wirtschaft und Lebenskultur“ ist der Sieger in der Kategorie „Regionale Identität“ – ein gemeinsames Projekt der drei regionalen Partner Sauerland-Tourismus e.V. (Bad Fredeburg), Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V. (Siegen) und der Südwestfalen Agentur GmbH (Olpe).

Der zweite Platz in dieser Kategorie ging an den Zweckverband Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge in Detmold mit dem Projekt „KinderErlebniswelt Natur“. Das Projekt „KinderErlebniswelt Natur“ vermarktet und vernetzt auf einer Fläche von 15 x 7 km neun Erlebnisangebote und Naturerfahrungen. Das Besondere dabei ist, dass der Natur-park Teutoburger Wald / Eggegebirge bei den Planungen die Bedürfnisse und Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt und authentische Naturerfahrungen für die ganze Familie erlebbar macht. Gleichzeitig ist es gelungen die verschiedenen Freizeit-einrichtungen zu einem erfolgreichen Netzwerk zusammenzuschließen.

Dritter wurde die Stadt Bad Lippspringe mit dem Projekt „Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017“. Im Rahmen der „Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017“ haben die Organisatoren ein außergewöhnliches Park- und Freizeitgelände für Bad Lippspringe und die gesamte Region geschaffen. Unter dem Motto „Blumenpracht & Waldidylle“ wurde erstmals in NRW eine Landesgartenschau vor einer Waldkulisse präsentiert. Dabei hat sich der – direkt an die Innenstadt angrenzende und einzigartig inszenierte – Kurwald zu einem Alleinstellungsmerkmal für Bad Lippspringe entwickelt. Das Projekt wurde vor, während und nach der Veranstaltung durch ein großes bürgerschaftliches Engagement begleitet.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold