Johanniter übergeben 50 Weihnachtspakete an die Tafel

Die Mitarbeiterinnen der Tafel Bad Salzuflen sortieren die Spenden des Johanniter Ortsverbandes

Ortsverband beteiligt sich an der Sammelaktion der Tafel in Bad Salzuflen

Bad Salzuflen. Wintertee, Kaffee, Nudeln, Reis, Konservendosen, weihnachtliche Schokolade und kleine Spielsachen – bereits zum fünften Mal unterstützt der Johanniter-Ortsverband Bad Salzuflen mit seinen Weihnachtspaketen die Sammelaktion der Tafel. Gleich 50 Lebensmittelpakete übergaben die ehrenamtlichen Johanniter Kerstin und Corinna Weschky in dieser Woche an Margitta Albrecht-Nestmann, die sich als Erste Vorsitzende der Tafel in Bad Salzuflen sichtlich über die Spende freute.

Angefangen hatte alles im Jahr 2013, als sich die Johanniter des Ortsverbandes Bad Salzuflen entschlossen, anstelle kleiner Wichtelgeschenke lieber Lebensmittel für die örtliche Tafel zu spenden. Zwölf Weihnachtspakete kamen damals zusammen – doch die Aktion fand unter Freunden, Kollegen und im Familienkreis so viel Zuspruch, dass Jahr für Jahr mehr Pakte hinzukamen. „Alle, die in unserem Umfeld von der Sammelaktion hören, sind begeistert und möchten sich beteiligen“, freut sich Corinna Weschky. So würde entweder Geld für zusätzliche Lebensmittel gespendet oder bereits gepackte Pakete beim Ortsverband Bad Salzuflen abgegeben.

Das ganze Jahr über versorgt die Tafel in Bad Salzuflen rund 250 bedürftige Haushalte mit gespendeten Lebensmitteln. Zu Weihnachten gibt es für alle Bedürftigen aber noch ein besonderes Geschenk: Ein Weihnachtspaket. „Die Johanniter in Bad Salzuflen tragen einen großen Anteil daran, dass wir unseren Familien jedes Jahr eine Weihnachtsfreude machen können. Darüber sind wir sehr dankbar!“, erklärt Margitta Albrecht-Nestmann. Bis Weihnachten haben sie und ihre Helfer noch viel zu tun, denn die Pakte müssen noch sortiert, gepackt und verteilt werden.

Bild- und Textquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.