Johanniter-Kita feiert besonderen Adventsnachmittag

Pastorin Hanke-Postma und Kita-Leiterin Sabine Lohmeier staunen mit: Aus der „Rose von Jericho“ sprießt ein Stern

Tanz und Gesang in der ev.-ref. Kirche Reelkirchen

Blomberg. Mit einer Adventsfeier der besonderen Art starteten die 36 Kinder der Johanniter-Kita Reelkirchen in das dritte Adventswochenende. Zusammen mit Pastorin Bettina Hanke-Postma und ihren Erzieherinnen hatten die 1- bis 6-Jährigen einen lebendigen Gottesdienst für ihre Familien vorbereitet – mit Tanz, Gesang und kleinem Vorspiel sowie einer bewegenden Weihnachtsgeschichte.

„In den letzten vier Wochen haben wir mit den Kindern diesen weihnachtlichen Nachmittag vorbereitet und dabei viel über die Bedeutung von Weihnachten erfahren,“ erklärt Kita-Leitung Sabine Lohmeier. Dabei sei die Unterstützung der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde am Ort sehr hilfreich gewesen. „Unsere Pastorin findet stets die richtige Ansprache für die Altersgruppe, weshalb sich die Kinder in der Kirche sichtlich wohlfühlen“, so Lohmeier weiter.

Das Eingangslied mit Gitarrenbegleitung war kaum verklungen, da begann Pastorin Hanke-Postma mit ihrer spannenden Erzählung über die Heiligen drei Könige, die dem Stern folgend, in einer Oase aufeinander getroffen waren. Nicht nur Kaspar, Melchior und Balthasar hatten Geschenke im Gepäck, auch die Pastorin überreichte den Kindern ein Präsent: drei zauberhafte „Rosen von Jericho“. Die Jungen und Mädchen staunten nicht schlecht, als aus den trockenen und unscheinbaren Knollen durch die Zugabe von etwas Wasser drei wunderschöne Ornamente sprossen.

Mit dem Sternen-Tanz, an dem auch die ganz Kleinen mit viel Konzentration und Eifer mitwirkten, endete der Gottesdienst und mit ihm der erste Teil der Adventsfeier. Kinder und Eltern waren im Anschluss in die Kita eingeladen, wo Plätzchen, Punsch und Weihnachtsmusik auf alle warteten.  

Bild- und Textquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.