Die schönste Zeit des Jahres im Museum

Über die Festtage zur Entschleunigung einfach mal ins Lippische Landesmuseum Detmold

Detmold. Weihnachten ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Aber die Festtage können auch recht stressig werden. Was tun? Eine wunderbare Auszeit vom Trubel bietet ein Museumsbesuch. Im Lippischen Landesmuseum, mitten in Detmold, sind es gleich zwei Ausstellungen, die sich mit der Weihnachtszeit beschäftigen.

„Warten auf Weihnachten“ heißt die Galerieausstellung, die auf eine Reise der Erinnerungen führt. Bereits seit dem 19. Jahrhundert ist Weihnachten vor allem ein Kinderfest. Mit der Adventszeit begannen die Vorbereitungen darauf. Das Anzünden einer Kerze an jedem Adventssonntag, das tägliche Öffnen eines neuen Türchens im Adventskalender steigerte die Vorfreude auf das Fest. Allerdings, einen Adventskalender mit Schokolade oder gar Spielsachen  hinter dem Türchen gab es um 1900 noch nicht. Die Galerieausstellung zeigt, wie sich das Fest mit der Wirtschaftswunderzeit der 1950er Jahre gewandelt hat. Vielleicht werden beim Anblick von Familienfotos und Weihnachtsschmuck aus den vergangenen fünfzig Jahren Erinnerungen an die eigene Kindheit wach.

Einen bösen Blick auf Weihnachten wirft die Cartoon-Ausstellung „Bissige Weihnachten“.

Unter diesem Titel präsentiert das Museum Arbeiten des Detmolder Cartoonisten André Sedlaczek. Der freiberufliche Comic-Zeichner und Kinderbuchautor betrachtet  die schönste Zeit des Jahres bissig, humorvoll und manchmal auch hintergründig.  Weihnachten.

Seine Cartoons erscheinen regelmäßig im Satiremagazin Eulenspiegel, der Schweizer Pendlerzeitung 20 Minuten und in Buchform im renommierten Carlsen Verlag. André gilt als Spezialist für Cartoons zum Film. Er hat Klassiker wie Star Wars, Herr der Ringe, Superhelden und Game of Thrones aufs Korn genommen. Die Ausstellung zeigt seinen satirischen Blick auf Weihnachten und einen Überblick seiner Cartoons zum Film.

Das Lippische Landesmuseum ist am 24. und 25. Dezember geschlossen. Am zweiten Weihnachtstag, dem 26. und bis zum 30. Dezember ist das Museum zu den regulären Zeiten geöffnet.

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold