Glasfasernetz in Augustdorf ausgebaut

Quelle: Pixabay

Bürgermeister: Breitband ist wichtiger Standortfaktor

Augustdorf. Die Telekom hat in Augustdorf 8 km Glasfaserkabel verlegt und 15 Verteiler neu aufgestellt oder technisch erneuert. Dadurch können nach Angaben der Telekom rund 3.700 Augustdorfer Haushalte jetzt schneller im Internet surfen. Das maximale Tempo steige beim Herunterladen auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

Bürgermeister Dr. Andreas J. Wulf freut sich über die Verbesserung der Breitbanderschließung der Gemeinde Augustdorf: „Schnelle und leistungsfähige Internetverbindungen sind ein immer wichtiger werdender Standortfaktor für jede Kommune. Viele Unternehmen sind zwingend darauf angewiesen, viele Bürger wollen nicht mehr darauf verzichten. So ist Augustdorf wieder ein Stück attraktiver für Einwohner und Wirtschaft.“

Das Breitbandnetz in den weiterhin noch nicht optimal versorgten Gebieten, darunter das Industrie- und Gewerbegebiet, soll ab diesem Jahr mit Hilfe von Fördermitteln von Bund und Land ausgebaut werden. Für die Verbesserung im Industrie- und Gewerbegebiet muss die Gemeinde voraussichtlich noch einmal 32.000 € dazu schießen. Vor einigen Jahren hat sie bereits über 50.000 € eigene Gelder aufgewendet, um die Internetgeschwindigkeit im Industrie- und Gewerbegebiet zu erhöhen.

Textquelle: Gemeinde Augustdorf