Die Kräfte im Dorf bündeln – Verabschiedung von Hans Bentler

Dankeschön an Hans Bentler (links) von Georg Lätzsch

Kalletal/Kalldorf. Zu ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung trafen sich die Kalldorfer Sozialdemokraten am vergangenen Wochenende im “Kalldorfer Brunnen“. In seinem Jahresrückblick, den er schriftlich und bebildert vorlegte, ging Vorsitzender Hans Bentler neben den Parteiveranstaltungen insbesondere auch auf die Unterstützung der Vereinsgemeinschaft und ihrer Arbeitskreise ein. Seit Jahren fühle sich die SPD verantwortlich für die Bündelung der Kräfte des Dorfes. Sie würden durch die enge Zusammenarbeit gestärkt.

Weiterer Schwerpunkt: Information der Bürger. Viermal im Jahr verteilt der OV sein “Kalldorf-Info“. Insgesamt enthielt Bentlers Rückblick 17 Punkte.

Der Vorstand wurde komplett wiedergewählt. Allerdings müssen sich die Sozialdemokraten einen neuen Vorsitzenden suchen, da Hans Bentler nach acht Jahren nicht wieder kandidierte. Er wurde mit einem großen Dankeschön und viel Beifall aus seinem Amt verabschiedet

Für 2019 steht die ökologische Entwicklung von Dorf und Flur weiterhin auf der Tagesordnung. Weiter sind wieder 2 Bürgerversammlungen mit politischen Themen geplant. Mit einem Grünkohleessen und einem Frühstück wollen sich die Sozialdemokraten bei den Karnevalisten und den ehrenamtlich Tätigen aus den anderen Vereinen bedanken. Neben dem Sommerfest findet auch die Feier zur Wiedervereinigung wieder auf dem Dorfplatz am Dorfgemeinschaftshaus statt. Zum 48. Male lädt der Ortsverein die Bürger zum Schnatgang ein. Die Mitarbeit in den Ausschüssen der Gemeinde gehört weiterhin zu den laufenden Aufgaben.

Bild- und Textquelle: Georg Lätzsch