Förderverein der Stadtbücherei Lage e.V. präsentiert attraktives Kulturprogramm

(v.li.) Elisabeth Varnholt, Karin Güllüg, stellvertretende Vorsitzende Elisabeth Knuth und Kassenwart Michael Biermann

Lage. Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Fördervereins der Stadtbücherei Lag e.V. im Multifunktionsraum des Lagenser Forums.

Vorsitzende Elisabeth Varnholt lies in ihrem Bericht vor den 23 Anwesenden ein sehr ereignisreiches und veranstaltungsstarkes Jahr 2018 Revue passieren. Vor allem die angebotenen Lesungen waren gut besucht. Höhepunkte waren Lesungen von Bärbel Schäfer und Tamina Kallert. Sehr erfolgreich verliefen auch der Bücherflohmarkt und der Sommerleseclub. Auch die Fahrt zur Buchmesse Frankfurt wurde gut angenommen. Varnholt bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Unterstützung. Auch den Kooperationspartnern, die viele Veranstaltungen erst ermöglichen, dankte sie. Hier nannte sie die Musikschule, die Stadt Lage und die VHS Lippe-West.

Für 2019 nimmt sich der Förderverein ebenfalls viel vor. Der Bücherflohmarkt ist für den 11. Mai geplant. In den Sommerferien wird es wieder den Sommerleseclub für Kinder geben. Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane sind ebenfalls Veranstaltungen vorgesehen. Die alljährliche Fahrt zur Buchmesse Frankfurt ist für den 19. Oktober geplant. Natürlich wird es auch wieder zahlreiche Lesungen geben. Alle Termine werden rechtzeitig in der Presse angekündigt sowie auf der vereinseigenen Homepage (www.foerderverein-buecherei-lage.de).

Karin Güllüg bedankte sich beim Förderverein für die große Unterstützung der Stadtbücherei. In 2018 hat der Verein zum Beispiel viele Kinderbücher angeschafft. Als Renner haben sich die vom Verein finanzierten Tonies erwiesen. Die Toniebox ist ein stoßfester, robuster Würfel, der mit Hörfiguren, auch Tonies genannt, bedient wird. Auf ihrem Wunschzettel hat die Büchereichefin u.a. weitere Bücher vor allem für Kinder stehen. „Der Förderverein wird hier auch 2019 weiter stark unterstützen.“, so Varnholt.

Text: Michael Biermann – Foto: Ursula Winkler