Grüne Klassenzimmer fördern

Umweltstiftung Lippe schreibt zum dritten Mal Wettbewerb zur Förderung von Schulgärten aus – Zehn Schulen in Lippe erhalten jeweils 500 Euro

Lippe. Der Frühling ist da und wir beobachten mit Freude die zahllosen Anzeichen in der Natur. Das graue Wintereinerlei schwindet langsam und macht den vielfältigen Grüntönen Platz, die uns bis in den Herbst hinein begleiten werden. Ein idealer Zeitpunkt, um die diesjährigen Gartenprojekte zu planen. Das gilt nicht nur für die privaten Gärten, auch in den Schulgärten bricht die Saison an. Aus diesem Grund schreibt die Umweltstiftung Lippe bereits zum dritten Mal zehnmal 500 Euro Fördergeld für die Erweiterung oder Reaktivierung von Schulgärten aus. Interessierte Schulen in Lippe können sich bis zum 30. April 2019 bei der Stiftung um eine Förderung bewerben.

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein bestehendes oder neu gefasstes Konzept, das den jeweiligen Schulgarten in den Unterricht auch zukünftiger Klassen der Schule einbindet. „Auf diese Weise wollen wir sicherstellen, dass die Förderung der Stiftung langfristig wirkt“, betont Marie-Theres Horowski, Projektleiterin bei der Umweltstiftung Lippe. Das Konzept solle – gern auch in Kurzform – schriftlich dargelegt und bei der Stiftung innerhalb der angegebenen Frist eingereicht werden. „Keine Voraussetzung, aber ein positiver Nebeneffekt wäre, wenn das Konzept auch die Bewegungsförderung und das Thema Ernährung beinhalten würde“, informiert Horowski.

Wichtig bei der Bewerbung sei auch die Angabe, für welche Anschaffungen oder Maßnahmen konkret das Fördergeld der Umweltstiftung Lippe verwendet werden soll. „Aus den Wettbewerbsjahren 2013 und 2016 wissen wir, dass es an den Schulen oft sogar an der basalen Ausstattung mangelt, um mit mehreren Schülerinnen und Schülern gleichzeitig im Garten zu werkeln. Oder es wird eine Sitzgelegenheit benötigt, um ein grünes Klassenzimmer zu schaffen und dort Wissen zu vermitteln“, erinnert sich Horowski. Demnach freue sie sich auf die unterschiedlichen Konzepte der Schulen für ihren jeweiligen Schulgarten.

Die Bewerbungen sind zu richten an die Umweltstiftung Lippe, Stichwort „Wettbewerb Schulgarten“, per E-Mail an info@umweltstiftung-lippe.de oder postalisch an Felix-Fechenbach-Str. 5, 32756 Detmold. Fragen beantwortet Marie-Theres Horowski auch unter der Telefonnummer 05231 / 62-5940.

Bild- und Textquelle: Umweltstiftung Lippe