Verlängerung der Ahornstraße fertiggestellt

Augustdorf. Nach gut 12 Wochen war es soweit: Die Tiefbauarbeiten im Rahmen der Ersterschließung (Kanäle, Wasserleitungen, Strom u.a.m.) des neuen Baugebietes an der Ahornstraße konnten mit dem Aufbringen der Asphaltschicht vorzeitig abgeschlossen werden. Das gelang trotz des in der letzten Zeit regnerischen und häufig stürmischen Wetters. Die Gemeinde Augustdorf nahm das Teilstück des Bebauungsplans Nr. 5 „südlich des Eschenweges und westlich der Ahornstraße“ ab.

Damit können Erwerber der Baugrundstücke nach Abschluss der Arbeiten nun mit dem Bau ihrer Häuser starten. Alle 21 Grundstücke sind bereits verkauft. Damit hat die S Boden GmbH, ein Tochterunternehmen der Sparkasse Paderborn-Detmold, ihre Aufgaben aus dem Erschließungsvertrag für die ca. 20.000 Quadratmeter große Fläche vorerst erfüllt. „Der Straßenendausbau des Gebietes erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt“, erklärt Oleg Enns, Prokurist der S Boden GmbH, „wenn absehbar ist, dass die meisten Bauaktivitäten der Bauherren abgeschlossen sind und der Straßen- und Zufahrtsbereich nicht mehr mit schweren Fahrzeugen befahren werden muss.“

Dass die Realisierung und Umsetzung der Baulandfläche nun einen vorzeitigen Abschluss gefunden hat, ist der guten Zusammenarbeiten aller Beteiligten wie der Firma „LTS“ als Tiefbauunternehmen, dem Ingenieurbüro „Redeker GmbH“, dem ÖbVI und Vermesser Dipl.-Ing. Thomas Hülsmann“ aus Detmold, insbesondere aber auch den stets lösungs-orientierten Abstimmungen mit der Bauverwaltung der Gemeinde Augustdorf sowie den Gemeindewerken Augustdorf geschuldet, berichtet Oliver Klitzke (Geschäftsführer S Boden GmbH).

Textquelle: Gemeinde Augustdorf