40 Jugendliche erkunden die Bezirksregierung

Girls‘ und Boys‘ Day

Detmold. Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler aus ganz Ostwestfalen-Lippe haben am Donnerstag, 28. März, einen Einblick in den vielseitigen Alltag in der Bezirksregierung Detmold bekommen. Die Zwölf- bis Sechzehnjährigen waren zum Girls‘ und Boys‘ Day in Detmold zu Gast.

Das Programm in der Bezirksregierung hielt einiges bereit: Es gab eine Berufserkundungstour durch die Behörde. Die Teilnehmer lernten so unter anderem das Duale Studium und den Beruf „Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt“ kennen. Eine Mitmach-Übung zeigte zudem, wie Fachleute aus Landschaften Karten erstellen. Und bei einer Lärmmessung ging es um die Frage, wie laut es in der Disco ist. Bis in den Nachmittag hinein waren die Schülerinnen und Schüler in der Bezirksregierung unterwegs und schnupperten in die etwa zehn Ausbildungsberufe hinein, die von der Bezirksregierung angeboten werden.

Hintergrund

Die Bezirksregierung Detmold beaufsichtigt und genehmigt, moderiert und ergreift die Initiative. Und das seit 200 Jahren. Sie ist eine Behörde des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie ist ein Scharnier zwischen der Landesregierung in Düsseldorf sowie den Kreisen und Kommunen unserer Region. Bauen, Arbeit, Schule, Umwelt, Gesundheit – die Bezirksregierung bündelt diese und weitere Ressorts des Landes in einer Behörde. Gleichzeitig vertritt sie die Interessen der Region gegenüber den Ministerien und der Landesregierung.

Bild- und Textquelle: Bezirksregierung Detmold