Waldausflüge werden für die Kleinsten zum Kinderspiel

Timo Menzel (fermenta) und Gabriele Heber (Johanniter-Kita Arche Noah) mit den Jüngsten auf Jungfernfahrt mit dem neuen Kita-Bus

Fermenta spendet für den Kita-Bus der Arche Noah

Schlangen. Raus aus der Kita – rein in den Wald! Die Lage der neuen Kita Arche Noah in Schlangen lädt dazu ein. Doch war es für die Erzieherinnen der unter Drei-Jährigen bisher schwierig, ausgiebige Waldtouren zu unternehmen, denn noch nicht alle Kinder und konnten längere Wegstrecken zu Fuß zurücklegen. Ein sogenannter Kita-Bus war die Lösung und Dank der 1.000 Euro-Spende der Firma fermenta, auf deren Gelände die Kita Arche Noah derzeit ihre Übergangsheimat gefunden hat, konnte der stabile Wagen schnell Wirklichkeit werden. 

Timo Menzel, Geschäftsführer von fermenta H. Bonstein GmbH & Co. KG war dabei, als der Kita-Bus mit sechs Plätzen und Sonnendach auf Jungfernfahrt ging: „Ich freue mich sehr, dass nun auch die Kleinsten spannende und zugleich bequeme Ausflüge in den nahe gelegenen Wald erleben können.“

Das ganzheitliche Konzept der Kindertageseinrichtung der Johanniter hat zum Ziel, Kinder stark zu machen – unter anderem durch Bewegung und altersgerechte Angebote. Dazu gehört auch, dass Kinder die Natur unmittelbar erleben, beobachten und erforschen können. „Kinder lernen mit allen Sinnen und nicht nur mit dem Kopf,“ weiß Kita-Leiterin Gabriele Heber. Deshalb wären sie und ihre Kolleginnen auch so glücklich, dass die acht Mädchen und Jungen unter drei Jahren ab jetzt auch an den Waldtouren teilnehmen könnten. 

Bild- und Textquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.