Auch Lieme steigt bei der Dorf-App ein!

Das Foto zeigt die beiden Referenten bei ihrem Einweisungsvortrag am Donnerstagabend – sie führen auch die Ausbildung potentieller Redakteure durch und verteilen die Zugangsberechtigungen für das System.

Lemgo. Bei der „Dorf-Konferenz“ im Liemer Krug stellten Frau Habighorst vom Kreis Lippe und Burkard Menzel aus der Laubke das kostenfreie Angebot von „DorfFunk“ vor.  Der Liemer Ortsausschuss und die Vertreter aus einigen Liemer Vereinen beschlossen dabei zu sein. 

Ähnlich „WhatsApp“ weltweit gibt es das Modell runter gebrochen auch auf einen Ort oder Stadtteil. Ziel ist es persönliche Kontakte im Nahbereich durch digitale Kurzbotschaften zu ergänzen oder aktualisieren: „Suche/Biete“ oder „Plausch“ bzw. „News“ und die Eingrenzung auf Liemer oder Lemgoer Teilnehmer sind Eckpunkte des Angebots.
 
Am 6. Juni 2019 um 19.00 Uhr gibt es eine 2-stündige Einweisung für „Redakteure“ aus Lieme in Lieme. Vereinsnachrichten, besondere Angebote lokaler Unternehmer, wichtige Veranstaltungen samt Programm, die Suche nach Nachwuchs…. alles ist denkbar und in eigener Verantwortung im Dorf zu regeln. Schon heute kann jeder das System „DorfApp“ auf sein smartphone herunterladen – der Lemgoer Ortsteil „Laubke“ ist dort beispielhaft präsent. 
 
Interessenten die als „Redakteure“ dabei sein möchten,  erfahren eine Einweisung in Lieme am 6. Juni 2019  und melden sich bitte beim Ortsausschussvorsitzenden Udo Golabeck im Osterfeld 6 oder unter golabeck@t-online.de an.
 
 
 
 
Bild- und Textquelle: Vors. OA Lieme