SPD-Oldies auf Besuch in Echternhagen

Jürgen Bartels führt die Gäste durch seinen Betrieb

Kalletal. Die Firma BaSys hat sich im Laufe der Jahre durch Betriebserweiterungen zu einer der führenden Betriebe Kalletals entwickelt und zählt im Augenblick hundert Mitarbeiter. Es wird ausgebildet und teilweise in zwei Schichten gearbeitet. Die Löhne sind an einen Tarifvertrag gebunden.

Die Firma stellt hochwertige Beschläge für Türen am Bau her. Die Produkte sind weltweit gefragt. Der Exportanteil beträgt 39 %. Der Umsatz hat sich in den letzten Jahren auf über 11 Mio. erhöht. Für eine mögliche Betriebserweiterung stehen geeignete Flächen zur Verfügung.

Die Produktionspalette reicht von eher einfachen Schließblechen bis zu  komplizierten, innovativen und  Einbruchs sichernden Beschlägen für Türen jeder Art. .Dabei achtet die Firma nicht nur auf solide Qualität, sondern auch auf modernes Design, wofür sie  mehrfach ausgezeichnet wurde.

Das aktuelle Thema, das Gewerbegebiet in der Energieversorgung autark zu machen, wurde eher am Rande aufgegriffen: Interessant, aber eher eine schwierige Aufgabe für Fachleute und Spezialisten in Zukunft. 

Im zweiten Teil des Besuches führte Jürgen Bartels die Besucher in die Produktion. Die SPD-Senioren mit ihrem Vorsitzenden A, F. Schlüter  konnten nun vielfach beobachten, wie maschinelle Spitzentechnologie und handwerkliches Können gemeinsam die Produkte herstellten, mit denen die Firma BaSys auf den Märkten erfolgreich ist.

Bild- und Textquelle: Georg Lätzsch