Familienfest lockt Familien ins Grüne

Der Einladung des Naturparks sind viele Familien gefolgt. Das abwechslungsreiche Programm nahmen Eltern und Kinder gut an. Foto: Naturpark

Naturpark startet in die neue Saison

Detmold. Trotz wechselhaften Wetters sind wieder hunderte Besucher der Einladung des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge zum Familienfest am Hermannsdenkmal gefolgt. Neben vielen Mitmachaktionen stand auch eine Wanderung durch die KinderErlebniswelt Natur entlang der Entdeckertour „Vom Hermann bis zur Velmerstot“ auf dem Programm. Gut ausgerüstet mit wetterfester Kleidung haben sich Kinder und Eltern zusammen mit Landrat Dr. Axel Lehmann auf den Weg gemacht. „Der Naturpark und sein Projekt KinderErlebniswelt bereichern die Region. Die kinderfreundlichen, speziell ausgewählten Routen ergänzen perfekt die vielfältigen Angebote rund um das Thema Wandern. Ich freue mich, dass wir uns dadurch von anderen Wanderregionen abheben und Familien so auf spielerische Art gemeinsam das Lipperland erleben können“, betonte der Landrat in seiner Funktion als Vorsteher des Naturparks.

Begleitet wurde die Wandergruppe von den Naturparkführerinnen Edda Affeldt und Elisabeth Heien-Berens. Sie führten die Teilnehmer auf verschlungenen Pfaden um den Hermann. Dabei konnten die Kinder frische Buchenblätter probieren, Käfer bei der Arbeit beobachten und Vogelstimmen orten. Zurück am Hermann, begrüßte die Einradgruppe „Lost Wheel Club“ mit einer imposanten Vorführung die Wanderer. Gegen Mittag ermittelte schließlich Franziska Leyer, Projektleitung der KinderErlebniswelt Natur des Naturparks, die Gewinner des Postkartengewinnspiels. Die drei Sieger erhielten jeweils einen Preis.

Das vielfältige Rahmenprogramm kam gut bei Groß und Klein an. So entstanden im Zelt der Kulturagentur des Landesverbandes zahllose kleine Bambusflöten. In der „Sauresani-Zirkusschule“ versuchten sich die Kinder an Diabolos, Jonglagen und kleinen Tricks. Großen Zulauf hatten auch die Elektrofahrzeuge des „Elektro-Fun-Parcours“ des Kreises Lippe. Auf einer abgetrennten Fläche am Parkplatz konnten Familien in Schutzausrüstung Elektroroller und Hoover-Boards ausprobieren. Die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft und der Naturschutzbund informierten kindgerecht über die Bewohner des Waldes und aktuelle Naturschutz-Themen. Bastelprinzessinnen und Rätselkönige kamen am Stand des Naturparks auf ihre Kosten. Passend zum Thema des Familienfestes verteilte außerdem der Förderverein der Weerthschule, der ältesten Naturpark-Schule Deutschlands, Kuchen von einem reichhaltigen Büfett.

Birgit Hübner, Geschäftsführerin des Naturparks, zeigte sich zufrieden: „Das Familienfest war ein toller Auftakt für die ‚Entdeckertour‘-Saison. Die Kinder waren von dem bunten Programm begeistert. Für die kommenden Monate haben wir bereits weitere Aktionen in der Natur geplant, zu denen Eltern und Kinder herzlich eingeladen sind.“

Die Entdeckertour „Vom Hermann bis zur Velmerstot“ wurde 2018 eingeweiht. Auf acht Etappen führt die Route entlang an Attraktionen wie dem Vogelpark oder der Adlerwarte. Die Abschnitte sind zwischen 1,6 bis 5,3 Kilometer lang.  Bei Freizeiteinrichtungen in der Umgebung können Kinder sich einen Stanzpass abstanzen lassen. Bei fünf besuchten Ausflugszielen erhalten sie ein Geschenk direkt vor Ort oder bei den Touristeninformationen.

Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe