Furlbachpfad in Augustdorf wird eingeweiht

Ein Bewohner des Furlbachtals: Mit etwas Glück kann bei einer Wanderung entlang des neuen Naturerlebnisweges auch der Eisvogel beobachtet werden. Foto: Dirk Grote

Wanderung entlang des neuen Naturerlebnisweges

Augustdorf. Im Naturschutzgroßprojekt Senne und Teutoburger Wald (NGP) gibt es eine neue Attraktion für Besucher: Der Furlbachpfad in Augustdorf. Zur offiziellen Eröffnung laden die Mitarbeiter am Freitag, 17. Mai, zu einer gemeinsamen Wanderung ein. Der Naturerlebniswanderweg führt vorbei an kulturhistorischen Sandäckern und sennetypischen Heideflächen zum Furlbach. Auf dem rund sieben Kilometer langen Weg erwartet die Wanderer eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, da sich der Bachlauf und die umgebenden Wälder im NGP ohne den Einfluss des Menschen entwickeln. So dient der Furlbach seltenen Arten wie dem Bachneunauge oder dem Eisvogel als Lebensraum.

Die Rundwanderung startet um 13.30 Uhr vom Parkplatz am Sportplatz Schlingbruch, Haustenbecker Str. 32 a in 32832 Augustdorf und dauert ungefähr zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe