Dream Team mit Rollkunstläuferin Antonia Synold vom TBV Jahn Alverdissen ist Europameister 2019

Barntrup. Die Rollkunstlaufformation Dream Team Skating ist eine Laufgemeinschaft von 20 SportlerInnen aus verschiedenen Vereinen, mit Antonia Synold vom TBV Jahn Alverdissen.

Am Ende herrschte großer Jubel bei der Rollkunstlauf-Europameisterschaft für Show und Formationslauf im prall gefüllten Palasport Giulio Bigi  in Reggio Emilia (Italien) und das Dream Team um Trainerin Annette Ziegenhagen-Gielnik (Einbeck) durfte feiern. Die Mühen der zahllosen Trainingseinheiten an vielen Wochenenden hatten sich gelohnt. Europameister!!! Zuletzt konnte man diesen Titel bei der Heim-EM in Bremerhaven 2015 feiern. Am Ende distanzierte man die Konkurrenz sogar relativ deutlich. Dies war so 3 Tage zuvor noch nicht abzusehen, hatte sich doch mit eine zentrale Läuferin bereits im ersten Training auf italienischem Boden eine Handverletzung zugezogen, die einen Einsatz unmöglich machte. So mussten einige Positionen umgestellt werden, was in einer auf Präzision ausgerichteten Disziplin kein einfaches Unterfangen darstellt. Die fünf zur Verfügung stehenden Trainingseinheiten und zahlreiche Videoanalysen wurden intensiv genutzt und so konnte das Team hoffnungsvoll an den Start gehen. Mit Startnummer 3 ging es, eingerahmt von der starken italienischen Konkurrenz, in den Wettbewerb. Das Programm Battlecry kam bei Publikum und Wertungsrichtern gleichermaßen gut an. So konnten 2 Punkte Abzug durch zwei Stürze verkraftet werden. Am Ende reichten 48.90 Punkte, um vor dem Monza Precision Team (43.69) und Sincro Roller (41.10) aus Italien verdient den Europameistertitel bejubeln zu können. Mit dem Magic Team NRW belegte eine zweite deutsche Formation Rang 6.

Eine lange Pause gönnt sich das Team nicht. Bereits am übernächsten Wochenende startet die Vorbereitung auf die WM im Juli. Diese findet im Rahmen der World Roller Games in Barcelona statt. Bis dahin gilt es, die Elemente weiter zu optimieren, um dann auch den beiden letzten globalen Titelkämpfen dominierenden argentinischen Teams Paroli bieten zu können. Auf diesem Weg gilt es, im Juni noch die Titel auf den Landes- und Norddeutschen Meisterschaften erfolgreich zu verteidigen.

Bild- und Textquelle: Hans-Jürgen Synold