Vandalismus an Blumen-Esche in der Mittelstraße – Bürgermeister setzt Belohnung aus

Haupttrieb der Blumen-Esche in der westlichen Mittelstraße fiel Vandalismus zum Opfer

Lemgo. Am vergangenen Wochenende verwüsteten ein oder mehrere Unbekannte eine erst vor zwei Jahren gepflanzte Blumen-Esche in der Mittelstraße vor der Sparkasse Lemgo. Jemand hat mit Gewalt den Haupttrieb des Baumes abgebrochen. „Hierdurch ist der Baum so dauerhaft geschädigt, dass er ersetzt werden muss“, so Jürgen Hennigs von Straßen- und Entwässerung Lemgo. Den entstandenen Schaden mit Folgekosten beziffert er auf einen Wert von rund 2.000 €. Anzeige wurde zwischenzeitlich erstattet.

Auch wenn bereits erste mögliche Hinweise vorliegen könnten, setzt Bürgermeister Dr. Reiner Austermann für sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des oder der Täter führen eine Belohnung i.H.v. 500 € (in Worten fünfhundert Euro) aus. Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges nach Maßgabe der Bedeutung der einzelnen Hinweise entschieden werden. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für solche bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Hinweise werden von der Kripo in Lemgo (05261-9330) entgegen genommen.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo