Wiedereröffnung des Schorenfriedhofs für Bestattungen

Auf dem Foto sehen Sie links Bürgermeister Rainer Heller und rechts Renate Schweda aus dem städtischen Team „Friedhöfe“ bei der Begehung des wieder frei gegebenen Schorenfriedhofes

Detmold. Nach Abschluss der landschaftsgärtnerischen Maßnahmen steht der Schorenfriedhof an der Blomberger Straße seit diesem Frühjahr wieder für Bestattungen zur Verfügung.

Der 1920 angelegte Friedhof war seit 1997 für Bestattungen geschlossen. Durch den Wandel in der Bestattungs- und Trauerkultur besteht seit einigen Jahren eine zunehmende Nachfrage nach naturnahen, landschaftsverbundenen Bestattungsmöglichkeiten. In dieser Konzeption wurde die Parkanlage des Schorenfriedhofs für alternative Bestattungsformen reaktiviert und durch landschaftsgärtnerische Maßnahmen gestalterisch aufgewertet.
Im ersten Bauabschnitt zur Wiederinbetriebnahme des Schorenfriedhofs wurden 2018 der Hauptweg und drei Seitenwege instandgesetzt sowie Friedhofstore und die Wasserleitung erneuert. Als zentrale Gedenkstätte wurde eine spiralförmige Pflasterfläche („Erinnerungsspirale“) angelegt und ein Pavillon als Wetterschutz errichtet. Zur Ausstattung wurden eine neue Wasserzapfstelle und mehrere Bänke aufgestellt. Am unteren Friedhofseingang an der Volkwinstraße wurden drei Behindertenstellplätze für Friedhofsbesucherinnen und -besucher ausgebaut. Im Laufe dieses Jahres sind noch weitere Maßnahmen vorgesehen, so etwa die Neuanpflanzung von Bäumen, Anlage von Staudenflächen sowie die Errichtung von Namensstelen im Bereich der Erinnerungsspirale.

Die Bestattungen auf dem Schorenfriedhof erfolgen in so genannten Urnenparkgräbern, die innerhalb von Rasen- und Staudenflächen im naturnahen Parkgelände mit seinem prägenden Baumbestand angelegt werden. Alle Urnengrabstätten sind pflegefrei für die Angehörigen. Die Gestaltung, Bepflanzung oder Ansaat sowie die laufende Instandhaltung und Pflege der Grabstätten übernimmt die Friedhofsverwaltung.
Es stehen Urnenparkgräber als Einzelgrabstätten für die Beisetzung jeweils einer Urne sowie Partnergrabstätten für bis zu zwei Urnen zur Verfügung. Sargbeisetzungen sind auf dem Schorenfriedhof ausgeschlossen.

Um den parkartigen Gesamtcharakter der Friedhofsanlage und ein an die Umgebung angepasstes Erscheinungsbild der Grabstätten zu wahren, sind besondere Nutzungs- und Gestaltungsbestimmungen festgelegt. Eine individuelle Grabgestaltung ist insofern auf dem Schorenfriedhof nicht möglich. Informationen über den Schorenfriedhof, das dortige Bestattungsangebot und die besonderen Gestaltungsbestimmungen für Grabstätten sind in einem Faltblatt zusammengestellt, das auf der städtischen Internetseite im Themenbereich „Friedhöfe / Friedhofsverwaltung“ zur Verfügung steht oder bei der Friedhofsverwaltung erhältlich ist.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold