Das Auerrind in Oerlinghausen

Die neuen Bewohner des Naturschutzgroßprojektes: Auerrinder beim Weiden.
Foto: Naturschutzgroßprojekt Senne und Teutoburger Wald

Ausstellungseröffnung mit anschließendem Auftrieb

Oerlinghausen. Im Naturschutzgroßprojekt Senne und Teutoburger Wald werden Auerrinder, Nachfahren des Auerochsen, angesiedelt. Passend dazu zeigt das Archäologischen Freilichtmuseum in Oerlinghausen die Wanderausstellung „Der Auerochse – eine Spurensuche“. Sie vermittelt einen Eindruck, wie der Urvater der Hausrinder aussah, wie er gelebt hat und was für eine Bedeutung er für die Menschen hatte. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 5. Juni, um 18 Uhr eröffnet.

Nach einer Führung durch die Exponate haben Besucher die Möglichkeit, beim Auftrieb der Auerrinder zu zuschauen. Die Wanderung zum NABU Steinbruch am Barkhauser Berg startet um 19:15 Uhr und endet gegen 20:30 Uhr wieder am Museum. Der Eintritt und die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos. Für die Wanderung werden festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen. 

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe