Neubauteil der Heinrich-Drake-Schule eingeweiht

Foto (N.Uphoff) : Zufriedene Gesichter bei der Einweihung des Neubauteils der Heinrich-Drake-Schule (von links: Anke Freytag (Schulrätin), Frau Bauckmann (Bezirksregierung Detmold), Frau Petra Fecke (Schulleiterin), Andreas Rehse (Bauleiter), Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Norman Rackisch (Bauleiter)

3.000.000 € investiert

Lemgo. Am vergangenen Freitag wurde im Rahmen einer kurzweiligen Feier der Neubauteil der Heinrich-Drake-Schule von Schulleiterin Petra Fecke und Bürgermeister Dr. Reiner Austermann eingeweiht.

Grußworte überbrachten für die Bezirksregierung Frau Magret Bauckmann als Fördermittelgeber und Schulrätin Anke Freytag. Seitens der Bezirksregierung wurde die gute Kooperation mit der Stadtverwaltung hervorgehoben. Anke Freytag wandte freute sich über die positive Entwicklung für die Heinrich-Drake-Schule und dem klaren Bekenntnis der Stadt Lemgo zu ihrer Hauptschule.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann ging in seinem Grußwort auf die Bauphase, die beteiligten Firmen und die gute Zusammenarbeit zwischen Rat, Verwaltung und Schule ein. Er dankte dem Kollegium und insbesondere der Schulleitung für die Geduld, das Verständnis und die gefundenen guten Kompromissen zwischen Wünschen und Finanzierbarkeit. Kollegium und Schülerschaft wünschte er viel Freude im neuen Gebäude. Schulleiterin Petra Fecke, dankte der Bauleitung, Norman Rackisch und Andreas Rehse von der Stadtverwaltung, für das stets offene Ohr und betonte die gute Zusammenarbeit. Sie ließ sodann die Entstehung den Neubaus in einer Bildergalerie Revue passieren.

Auch die Schülervertretung der Heinrich-Drake-Schule gab ihrer Freude über den gelungenen Neubau Ausdruck. Der Eröffnung schloss sich eine Besichtigung des Neubauteils an bevor die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Imbiss auf dem Schulhof ausklang.

Insgesamt wurden sechs neue Klassenräume, drei neue Differenzierungsräume, ein neuer Lehrervorbereitungsraum  sowie neue Nebenräume (Sanitäranlagen, Hauswirtschaftsraum, Lager) mit dem Neubau geschaffen.

Weiterhin erfolgte die Sanierung von der Pausenhalle, des Hausmeisterbüros, der Haustechnikzentralen sowie der Alarmierungssysteme. Die Baukosten  belaufen sich auf ca. 3.000.000,00 € inkl. Nebenkosten u. Außenanlagen.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo