Neue Hingucker der Landwirtschaft

Neue Hingucker der Landwirtschaft: Beke Hameier, Sebastian Horn sowie Daniel Diehl sind großflächig im Kreis Lippe zu sehen. Sie möchten das Bild vom Bauernhof schärfen und die Landwirtschaft positiv besetzen

Plakate mit Jungbauern und -bäuerinnen aus Lippe

Lippe. „Wir sind gerne Landwirt und Landwirtin“, so lautet die Botschaft der Jungbäuerinnen und –bauern auf den neuen Großplakaten im Kreis Lippe. „Wir möchten zeigen, dass der Beruf es wert ist, davon zu erzählen“, so Sebastian Horn aus Lage. Er wie auch Beke Hameier aus Lage und Daniel Diehl aus dem Extertal sind großflächig im Kreis zu sehen. Sie wollen für ein „Mehr“ an Akzeptanz werben. „Wir möchten das Bild vom Bauernhof schärfen und die Landwirtschaft positiv besetzen“, erzählt Daniel Diehl.

Hingucker, Gesicht und Gewicht der insgesamt neun Motive umfassenden Plakataktion sind junge Menschen aus ganz Ostwestfalen-Lippe in und aus der Landwirtschaft. Die junge Generation möchte ihre Mitmenschen auf ihr tägliches Wirken und Tun rund um Acker, Stall und Hof aufmerksam machen. Weg vom verallgemeinernden „die Landwirtschaft“ möchten sie zeigen, wer hinter der Landwirtschaft steht. „Wir zeigen Gesicht für unseren Beruf und unsere Arbeit“, erläutert Horn. Sie wollen zeigen, wie Landwirtschaft in Wirklichkeit aussieht. Leider habe die Bevölkerung im Alltagsleben kaum mehr reale Berührungspunkte mit dem grünen Berufszweig. Das Bild vom Bauern sei durch viel Unkenntnis geprägt. In vielen Verbraucherköpfen bestehe noch das Bild, der Bauer arbeite mit der Heugabel im Stall. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Modernste Technik, Computer, Smartphone sind heute wie in jedem anderem Wirtschaftszweig, im Zeitalter der Digitalisierung, nicht mehr wegzudenken. „Die Welt hat sich verändert und die Landwirtschaft auch“, schildert Beke Hameier.

Die jungen Leute wollen zeigen, sie sind die Zukunft und die Landwirtschaft hat Zukunft. Die Plakate sind ein Bekenntnis der jungen Generation in einem schwieriger werdenden Umfeld. Die immer mehr und höher werdenden Auflagen, Gesetze, Bürokratie, die vielen offenen Fragen wie in der Schweinehaltung zu künftigen Standards, dazu die Verunglimpfungen in der öffentlichen Meinung – der grüne Berufszweig steht vor großen Herausforderungen. „Doch die Landwirtschaft ist zu Veränderungen bereit“, unterstreicht der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe Dieter Hagedorn und weiter: Der Berufsstand möchte mit wechselnden Motiven auf sympathische Art Aufmerksamkeit wecken. Diese sollen veranschaulichen „Wir brauchen die Landwirtschaft: gestern genauso wie heute und morgen.“ Ob mit Kuh, Kalb, Trecker, Zuckerrübe oder Getreide, die jungen Gesichter seien die besten Botschafter. Nichts sei überzeugender als junge Landwirte und Landwirtinnen, die ganz viel Spaß an ihrem Beruf haben.

„Wir sind stolz auf unseren Beruf“, untermauert Beke Hameier. Es sei der schönste Beruf überhaupt. „Unsere Motivation ist unsere Liebe zum Tier, zur Natur, zum Lebensmittel.“ Sonst wäre ein Leben mit Arbeit an sieben Tagen die Woche und 365 Tagen im Jahr nicht denkbar. Jedes Jahr, jede Pflanze, jedes Tier sei anders, es gäbe immer neue Herausforderungen. Der Beruf sei so vielfältig, es gäbe kaum einen Bereich des Lebens, der nicht von der Landwirtschaft berührt werde. Dem können Daniel Diehl und Sebastian Horn nur beipflichten: „Wir sehen die Ergebnisse unserer Arbeit jeden Tag.“ Diese Begeisterung der jungen Leute für ihre Arbeit auf dem Hof ist derzeit auf den neuen Plakaten im ganzen Kreis Lippe zu sehen.

Bild- und Textquelle: Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband