Tourismus ist Wirtschaftsfaktor – in NRW und Lippe

Kerstin Vieregge im Dialog mit Tourismus NRW

Lippe. Die lippische CDU-Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge will die Verbindung zwischen Berlin, Düsseldorf und Lippe im Thema Tourismus stärken. Im Gespräch mit der Geschäftsführerin von Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König, stellte Vieregge als Mitglied des Tourismusausschusses im Bundestag auch die große wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für Kommunen, Kreise und Länder heraus: „Die Wertigkeit des Tourismus wird noch zu oft unterschätzt. Durch den Tourismus entstehen Arbeitsplätze, werden Werte geschaffen und den Orten fließt Kaufkraft zu. All das sind Faktoren, die vor Ort wirken.“

Gemeinsam mit Dr. Döll-König ist sich Vieregge einig, dass bei einer Querschnittsaufgabe wie dem Tourismus eine sinnvolle Arbeitsteilung in den verschiedenen Ebenen und Ressorts notwendig ist. „Die Ansprüche der Kunden steigen. Durch Apps und Buchungsportale ist die Transparenz bei Preis und Qualität deutlich gestiegen“, so Dr. Döll-König. Das spontanere und individuellere Buchungsverhalten der Gäste sei nur eine Herausforderung, auf die die Gastgeber und Beherberger reagieren müssten. „Dabei sind überbordende Regulierungen auch ein Hemmschuh: Viele vor allem kleinere Betrieb können sich Projekten oder Initiativen gar nicht anschließen, weil die Regeln und Auflagen für sie in der Breite gar nicht umsetzbar sind.“

Hier sieht auch Vieregge Handlungsbedarf: „Wir müssen die kleinen und mittelständischen Betriebe im Tourismusbereich stärken. Sie sind es, die inhabergeführt die persönliche Ansprache und den individuellen Service bringen und für den Gast erlebbar machen. Sie sind die Gesichter des Hauses, des Ortes und der Region.“ Gleichzeitig sehen sowohl die Geschäftsführerin von Tourismus NRW wie auch die Bundestagsabgeordnete die Notwendigkeit, qualifiziertes Personal für die Branche zu gewinnen: „Menschen sind zu Gast bei Menschen – das wird auch in Zukunft nicht digitalisiert. Aber dennoch brauchen wir qualifizierten Nachwuchs, der fit in Sachen Digitalisierung ist und gleichzeitig Lust auf einen spannenden Beruf hat.“

Bild- und Textquelle: Kerstin Vieregge MdB