18 Studenten/-innen und Auszubildende starten im Finanzamt Detmold

von links nach rechts: Eda Caliskan, Lena John, Lisa Kolesnitschenko, Alexander Enns, Emily Warkentin, Tim Schreider, Kosovare Gashi, Felix Wessel, Johanna Kröker, Monika Banari, Maurice Sentker, Bente Hanke, Maurice Mesa Santo Domingo, Jessica Busse, Lennart Berges, Melissa Unruh, Kim Rosenstock, Leonie Klaas, Gisbert Marx (Ausbildungsleiter)

Detmold. Das Finanzamt Detmold freut sich über 12 Nachwuchskräfte der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) und sechs Auszubildende der Laufbahngruppe 1.2 (ehemals mittlerer Dienst), die jetzt ihr duales Studium bzw. ihre Ausbildung in der Finanzverwaltung NRW begonnen haben.

Ausbildungsleiter Gisbert Marx zeigt sich froh, auch in diesem Jahr wieder einen personenstarken Jahrgang in Detmold begrüßen zu dürfen. Landesweit wurden in diesem Jahr ca. 930 junge Frauen und Männer im gehobenen Dienst und ca. 460 Auszubildende im mittleren Dienst der Finanzverwaltung eingestellt.

Die Ausbildung im „gehobenen Dienst“ setzt die volle Fachhochschulreife voraus und erfolgt im Rahmen eines dreijährigen dualen Studiums. Die 15-monatige Praxisphase findet im hiesigen Finanzamt statt, die 21-monatige Studienphase wird an der Fachhochschule für Finanzen absolviert. Am Ende winkt ein Fachhochschulabschluss als geprüfte(r) „Diplom-Finanzwirt/-in (FH)“. Nach erfolgreichem Studium eröffnen sich für die Absolventen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Finanzverwaltung. Sie gehen bis hin zur Betriebsprüfung und zur Steuerfahndung. Aber auch Einsätze in übergeordneten Behörden wie Oberfinanzdirektion oder Finanzministerium sind möglich.

Die Ausbildung im „mittleren Dienst“ erfordert die so genannte „mittlere Reife“, dauert zwei Jahre und erfolgt ebenfalls in einem praktischen Teil im Finanzamt sowie einem theoretischen Teil an der Landesfinanzschule in Wuppertal. Der moderne Neubau ist erst im Jahr 2015 bezogen worden. Auch im mittleren Dienst sind die späteren Einsatzmöglichkeiten innerhalb des Finanzamts abwechslungsreich und vielseitig.

Das Land NRW wird auch im Jahr 2020 sowohl im mittleren Dienst als auch im gehobenen Dienst Neueinstellungen vornehmen. Dabei wird sich die landesweite Zahl dieser Neueinstellungen vermutlich in ähnlicher Höhe wie 2019 bewegen. Das Bewerbungsverfahren läuft derzeit auf Hochtouren. Bewerbungen sind bis zum 31.12.2019 möglich.

Weitere Infos zur Ausbildung und über das Berufsbild unter www.finanzamt-detmold.de.

Bild- und Textquelle: Finanzamt Detmold