Ehemaliges Café Colon eröffnet als „Law & Order“ in Bielefeld

Lange stand das ehemalige Café Colon in der Detmolder Straße leer. Nach drei Jahren ohne Veränderung kehrt nun endlich wieder Leben in die leerstehenden Räume ein. Das neue Restaurant trägt den Namen Law & Order und serviert leckere, heimische Küche, wie sie in Nordrhein-Westfalen am liebsten gegessen wird.

Ein Café mit Geschichte

Das erste Mal eröffnete das Café seine Räumlichkeiten unter dem Namen Café Oktober vor fast 50 Jahren, als der Architekt Uwe Pay Hoffmann die Region für sich entdeckte. Zwar war die Gastronomie als erfolgreicher Architekt nicht Hoffmanns Fachgebiet, sein Planungstalent kann man jedoch bis heute noch in den Räumlichkeiten erkennen. Grund für seinen Branchenwechsel soll gewesen sein, dass Hoffmann die Restaurants der Region als besonders langweilig und trist empfand. Seine neue Berufung gefiel ihm schlussendlich so gut, dass er als Gastwirt seinen anderen Job niederlegte. Später wurde das Café zu Prawda umgetauft, als letztes war es als Café Colon bekannt. Drei Jahre sind nun seit der Schließung vergangen und bereits vor sechs Monaten begannen die Renovationen der neuen Besitzer. Einige traditionsreiche Teile des Lokals sind jedoch erhalten geblieben. Dazu gehört der Fliesenboden in schwarzem und weißem Karomuster, außerdem die Eingangstür und die hohen Fenster. So vermischt sich der Charme aus alt und neu und kreiert eine besondere Stimmung, die auch den Gästen nicht verborgen bleibt.

Restaurant Law & Order 

Das neue Restaurant befindet sich in der Detmolder Straße 11 in Bielefeld im Regierungsbezirk Detmold. Es gilt nun nicht mehr als Café und trägt den Namen einer Fernsehsendung, nämlich von Law & Order. Dies soll eine witzige Anspielung darauf sein, dass in der Umgebung zahlreiche Anwaltskanzleien zuhause sind und sich ein Gericht in unmittelbarer Nähe befindet. Eröffnet wurde das neue Lokal von Bastian und Nicolai Brauner, die das Restaurant durch eine perfekte Arbeitsteilung leiten. Bastian Brauner hat bereits in verschiedenen Restaurants als Koch gearbeitet, zuletzt im Büschers Restaurant, Nicolai ist für den organisatorischen Teil des Unternehmens verantwortlich. Die Renovierungen können sich sehen lassen. Betritt man das neue Lokal, so trifft man zuerst auf eine Bar und Lounge, geht man weiter, erschließt sich der schöne Restaurantbereich. Gemeinsam mit den Plätzen auf der Terrasse haben rund 100 Gäste in dem Lokal platz. Seit Mitte Juni stehen die Tore des Law & Order für alle Besucher offen, serviert werden regionale Leckereien und ein schmackhaftes Mittagsmenü für Arbeitstätige.

Bildquelle: Pixabay

So isst Nordrhein-Westfalen 

Wer nicht aus Nordrhein-Westfalen stammt, kann sich bei einem Besuch auch kulinarisch auf einiges freuen. Hier stehen Wurst- und Fleischwaren ganz oben auf der Liste der Schmankerl. Die Wurst wird am liebsten zu einem Stück Pumpernickel gegessen, einem sehr dunklen, körnigen Brot aus Roggenschrot. Der herzhafte Brotbelag aus Wurst und Fleisch ist allerdings keine Erfindung der Deutschen. Das erste Sandwich wurde von John Montagu, 4th Earl of Sandwich erfunden, der schon Mitte des 18. Jahrhunderts Fleisch zwischen zwei Brotscheiben legte, um gleichzeitig essen und Karten spielen zu können, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Aber natürlich sind nicht nur die kalten Brotmahlzeiten in Nordrhein-Westfalen beliebt. Auch der Rheinische Sauerbraten wird hier mit großer Leidenschaft verspeist. Der Braten vom Rind wird in einer leckeren Sauce serviert und mit Knödeln und Rotkraut kombiniert. Tatsächlich wurde das Originalrezept mit Pferdefleisch zubereitet, diese Rezeptur ist allerdings heute nicht mehr gebräuchlich. Auch ein Klassiker: Himmel un Ähd. Dieses Gericht besteht aus Kartoffelbrei, Apfelmus und gebratener Blutwurst, die in der Region sehr beliebt ist. Auch Bratwurst kann alternativ dazu gegessen werden. Die Speise wird mit Röstzwiebeln garniert und serviert. Auch im Dessertbereich geht es im Bundesland eher deftig zu. Waffeln, Apfeltaschen und die berühmten Aachener Printen – eine Art Lebkuchen – gehören zu den Leibspeisen. Eine besondere Delikatesse ist jedoch die Westfälische Götterspeise. Diese besteht aus einer Sahnecreme, Pumpernickel und einer Fruchtmasse aus Preiselbeerkompott, Sauerkirschen oder Apfelstücken, die in verschiedenen Schichten im Glas serviert werden. Dazu werden noch geriebene Haselnüsse untergemischt und Schokoladenraspel als Garnierung über das fertige Dessert gestreut. Wer hat jetzt noch keinen Hunger?

Bildquelle: Pixabay

Das neue Restaurant Law & Order befindet sich in der Detmolder Straße 11 und wartet in den Räumlichkeiten des ehemaligen Café Colon auf seine Besucher. Serviert wird die schmackhafte regionale Küche des Bundeslandes, für Berufstätige wartet außerdem jeden Tag ein leckeres Mittagsmenü.