Ein Topf voller Ideen

Die Sieger mit dem Organisationsteam der IHK Lippe (hinten) und dem Moderator Dennis Grundt (l.) Foto: IHK Lippe

IHK-Azubiprojekt 2019

Lippe. Nicht nur Bildung war der Brennpunkt bei der diesjährigen Aus- und Weiterbildungsmesse „Berufe live“, sondern auch das Allgemeinwissen über unseren Standort Lippe. Das Highlight war das Finale vom IHK-Wettbewerb „Lippes Azubi-Team 2019“. Die fünf besten Azubi-Teams haben sich auf der Messe bei einem Quiz gemessen und das beste Azubi-Team wurde ausgezeichnet.

Die Herausforderung für die Azubis war, ein kreatives Bild samt Begründungstext einzusenden. Die Qual der Wahl hatte dann eine vierköpfige Jury aus lippischen Unternehmen. Sie durfte aus 30 Teams eine Top fünf wählen. Die Top fünf wurden auf Herz und Nieren geprüft: Fragen zum Allgemeinwissen rund um Lippe standen auf dem Programm.

Es winkte ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro für den 1. Platz, 300 Euro für den 2. Platz und 150 Euro für den 3. Platz. Eröffnet wurde der Contest durch die IHK-Vizepräsidentin und Geschäftsführerin der Elektro-Lampe GmbH, Frau Maren Lampe. Für Unterhaltung sorgte der Moderator, Friseur und Stand-up-Comedian Dennis Grundt. Gewinner waren an diesem Tag alle Azubi-Teams, aber mit nach Hause nahm Schomburg GmbH & Co. KG die 500 Euro. Den 2. Platz belegte CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH und Platz 3 Dachser SE.

Passend zum Zitat der Standortinitiative wurden an diesem Mittag nicht in Hollywood, sondern in Lippe mehrere Azubis zu Stars von morgen.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe