Jubiläumsausstellung im Mehrgenerationenhaus

Auf dem Bild sind zu sehen: von links: Silke Schmidt (MGH) und Mirka Machel (Mitte vorn) mit ihren Schüler*innen.

Lemgo. Am Samstag, dem 12. Oktober um 19 Uhr laden Mirka Machel und Ihre Schüler/innen anlässlich ihres 10 Jährigen Malkurs-Jubiläums zur Eröffnung der Bilderausstellung ins Café des Mehrgenerationenhauses Lemgo (MGH), Echternstraße 12, ein.

Zu sehen sind die Querschnitte der Arbeiten, die in 10 Jahren in den lichtdurchfluteten Räumen des Gemeindehauses St. Pauli an der Echternstraße in den Malkursen von Mirka Machel entstanden sind. Gezeigt werden Bilder von Menschen, Landschaften, Tieren, Stillleben, Blumen und Abstraktes in verschiedenen Techniken wie Acryl, Pastell und Öl.

Die einwöchigen intensiven Malkurse von Mirka Machel, die regelmäßig seit 10 Jahren in den Schulferien im Gemeindehaus St. Pauli stadtfinden, freuen sich großer Beliebtheit auch außerhalb Lippes und sind stets gut besucht. Die Anfänger und Fortgeschrittenen können bei ihr alle Techniken der Malerei erlernen und alle Motive bis zu Abstrakten Bildern malen. Seit 2009 hat Mirka Machel über 44 Malkurse durchgeführt und über 100 Hobbykünstler im Alter von 18 bis 80 Jahren ausgebildet. Außerdem wurden in Zusammenarbeit mit den MGH-Mitarbeiterinnen Dagmar Begemann und Silke Schmidt regelmäßig Ausstellungen in Café des MGH organisiert. Dort gibt es auch an jedem ersten Montag im Monat ab 18:30h einen Kunststammtisch, zu dem alle Kunstinteressierten eingeladen sind.

Die sehenswerte Ausstellung mit rund 17 Bildern von den Künstlern Wolfgang Buthe, Barbara Gottwald, Wiebke de Jong Posthummus, Tjeerd de Jong Posthummus, Klaus Dobrunz-Munsoria, Heidi Feller, Erika Koring, Michaela Linnemeier, Heike Mitschke, Gerlinde Möller, Ewa Pape, Ursula Runte, Ilona Runte, Jutta Sarin, Ruth Stechemesser, Hannelore Weking und Renate Wiercks ist noch bis Ende Januar 2020 im Café des Mehrgenerationenhauses zu sehen.

Bild- und Textquelle: Mehrgenerationenhaus Lemgo