Der Kreis Lippe macht beim „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ mit

Der Kreis Lippe ist nun Mitglied im Zukunftsnetz Mobilität NRW. Darüber freuen sich Daniela Niestroy-Althaus (Leiterin der Koordinierungsstelle Ostwestfalen-Lippe), Landrat Dr. Axel Lehmann und Achim Oberwöhrmeier (Geschäftsführer der KVG Lippe)

Bezahlbare, sichere und effiziente Mobilität

Lippe. Wie vernetzt man verschiedene Verkehrsträger am besten, wie gestaltet man die Anbindung ländlicher Regionen an die Städte und wie sieht ein sicherer Radweg aus? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich das vom Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalen initiierte „Zukunftsnetz Mobilität NRW“. Diesem Netzwerk schließt sich nun der Kreis Lippe an, um mit Unterstützung des Landes die Weichen für die Mobilität von morgen zu stellen. „Der Kreis Lippe engagiert sich schon seit mehreren Jahren im Bereich Klimaschutz und für eine zukunftsweisende Mobilität. Zahlreiche Maßnahmen sind im Zukunftskonzept Lippe 2025 verankert, einige wurden erfolgreich angestoßen und weitere sollen folgen. Mithilfe des Zukunftsnetzes Mobilität NRW können wir neue Wege für lebenswerte Städte und für eine gesicherte Mobilität im ländlichen Raum gehen“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der Kommunalen Verkehrsgesellschaft (KVG) Lippe, erläutert seine neue Rolle als Mobilitätsmanager für den Kreis Lippe: „Das kommunale Mobilitätsmanagement ist ein wichtiger Baustein der Klimaschutzaktivitäten des Kreises. Mit dem systematischen Ansatz können wir unsere bestehenden Mobilitätsangebote verbessern, innovative Ansätze erproben und Visionen entwickeln.“

Der Kreis Lippe ist damit das 179. Mitglied im „Zukunftsnetz Mobilität NRW“. Daniela Niestroy-Althaus, Leiterin der Koordinierungsstelle Ostwestfalen-Lippe, ergänzt: „Kreise wie der Kreis Lippe, die sich heute schon auf den Weg machen, um die Mobilität von morgen zu gestalten, haben in Zukunft die Nase vorn. Sie punkten mit einer hohen Aufenthalts- und Lebensqualität und sind auch zukünftig attraktive Wohn- und Wirtschaftsregionen.“

Die Koordinierungsstelle OWL unterstützt die Region dabei, das kommunale Mobilitätsmanagement voranzubringen. Die Mitglieder profitieren dabei durch Best-Practice-Beispiele, Projekt- und Informationsmaterial, dem interdisziplinären Austausch sowie Workshops und Lehrgänge. Die Mitgliedschaft im „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ ist für Kommunen kostenlos.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe