Nachbarn verabschiedeten Vorsitzenden Markus Klußmeier

Ein Rucksack für die Reise erhielt Markus Klußmeier (links) im Namen aller Anwesenden von Karl-Heinz Mense überreicht. Er dankte ihm für sein langjähriges Engagement und wünsche ihm alles Gute für die bevorstehenden Herausforderungen

Gefüllter Rucksack für die große Reise

Lemgo. Gut 30 Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Lemgoer Süden hatten sich im Laubker Gemeinschaftsraum zur ersten Zusammenkunft im neuen Jahr eingefunden. Auf der Tagesordnung stand ein Vortrag in Wort und Bild von Heinz-Bruno Schäfer über die 4-Corner-Staaten im Südwesten der USA. Der Vortrag fand eine sehr positive Resonanz (weiterer Bericht folgt).

Wie schon bei dem gemütlichen Zusammensein anlässlich des 60 jährigen Bestehens im November angekündigt, gab Markus Klußmeier nach über 13 Jahren nun seine Funktion als Vorsitzender der Bürgergemeinschaft in Lemgo Süd aus persönlichen Gründen auf.

Die Nachbarn verabschiedeten Markus Klußmeier in gebührender Weise; anstelle von Blumen und Gutschein gab es einen zum Teil gepackten Rucksack, denn Markus Klußmeier plant eine Reise nach Übersee. Der Inhalt des Rucksacks besteht aus einem Handtuch, einer Backmischung für Lippischen Pickert, einem Lippischen Schützen und einem hochwertigen Kompass, damit er immer den richtigen Weg findet. Eine Information über die Alte Hansestadt Lemgo durfte natürlich nicht fehlen; zum einen um für Lemgo auf der anderen Seite des Atlantiks zu werben, zum anderen aber als Erinnerungsstütze wohin ihn sein Weg nach gelungener Reise wieder führen soll.

Im Namen aller Anwesenden dankte Karl-Heinz Mense dem scheidenden Vorsitzenden für sein langjähriges Engagement und wünschte ihm alles erdenklich Gute, eine sichere Reise und gute Heimkehr. Eine Grußkarte mit lippischen Sprüchen sowie den Unterschriften aller Anwesenden überreichte ihm Ralf Schotter.

In der nunmehr über 60 jährigen Geschichte der Nachbarschaft war Markus Klußmeier erst der vierte Vorsitzende. Die Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek stellt sich nun neu auf, ein um neue Akteure ergänztes Team wird im Frühjahr präsentiert. Die Funktion eines Vorsitzenden / einer Vorsitzenden ist erst einmal nicht vorgesehen.

Vor Beginn des Vortrages von Heinz-Bruno Schäfer wurden kurz die nächsten Termine der Nachbarschaft in den Monaten Februar bis Juni besprochen, darunter auch eine Tagesfahrt zum diesjährigen Internationalen Hansetag.

Bild- und Textquelle: Karl-Heinz Mense