Sparkasse fasst mit an

100.000 Euro fließen dieses Jahr über eine besondere Projektausschreibung in die Region. Bei der Umsetzung der Ideen fassen die Mitarbeiter der Sparkasse selbst mit an.

Ehrenamtliches Engagement macht eine Region lebenswert, sind sich die Väter der Idee sicher. „Viele Vereine berichten, dass oft zu wenig helfende Hände da sind, um gute Ideen umzusetzen“, berichtet Arnd Paas, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold, aus seinen Gesprächen. Deswegen unterstützt die Sparkasse Paderborn-Detmold in diesem Jahr gemeinnützige Projekte nicht nur finanziell, die Mitarbeiter bringen sich aktiv ein und unterstützen bei der Umsetzung.

Bis zum 3. März 2020 können sich Vereine jetzt bei der Sparkasse melden und ihre Projekte vorschlagen. „Wir wollen in diesem Jahr bei mindestens 20 Projekten in der Region mit anfassen“, stellt Hubert Böddeker, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse, in Aussicht. „Viele unserer über 1.000 Mitarbeiter helfen gerne mit, denn es kommt ja uns allen zu Gute“, so Böddeker weiter. Für die Umsetzung der Ideen stellt die Sparkasse den Vereinen zusätzlich auch Spenden von jeweils bis zu 2.500 Euro zur Verfügung.

Aus den vorgeschlagenen Projekten trifft eine Jury im März eine regionale Vorauswahl. Dann stimmt die Bevölkerung in den letzten beiden Märzwochen in den Filialen der Sparkasse ab, welches Projekt den höchsten Nutzen vor Ort hat. Das in den Filialen jeweils gewählte Projekt wird dann im Jahresverlauf umgesetzt.

„Aus Erfahrung wissen wir, dass es aber auch tolle Ideen gibt, bei denen einfach nur Geld fehlt“, stellt Andreas Trotz, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse, einen weiteren Gedanken vor. „Alle Schulen und Kindergärten, die dieses Jahr Obstbäume pflanzen wollen, können sich gerne bei uns melden. Wir stellen 20.000 Euro als #BaumSpende zur Verfügung“, so Trotz weiter.

„Stellen Sie uns jetzt Ihre Ideen und Projekte vor! Wir fassen gemeinsam an und machen unsere Heimat noch lebenswerter“, ist sich Arnd Paas sicher.

Alle Informationen unter:
www.sparkasse-pd.de/mitmachen

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold