Förderung für über 3.500 Wohneinheiten in Lippe

Kerstin Vieregge: Über 90 Mio. Euro für lippische Wohnungen in 2019

Die lippische Wohnlandschaft kommt in Bewegung: „Über 37 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr als Förderungen für selbstgenutztes Wohneigentum von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) nach Lippe vergeben“, freut sich die lippische CDU-Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge.

Spitzenreiter ist dabei das Baukindergeld, das rund 840 Familien in Anspruch genommen haben. „Aber auch die Gelder für eneregieeffizientes Sanieren erfreuen sich großer Beliebtheit: Über 53 Millionen Euro fließen als Darlehen oder Zuschüsse in rund 3.600 Wohnungen und Eigenheime im Lipperland.“

Konkret wurde das Baukindergeld 838 mal beantragt, insgesamt ein Gesamtvolumen von 19.4 Millionen Euro. Das KfW-Wohneigentumsprogramm, das die Finanzierung selbstgenutzten Wohnraums unterstützt, wurde 300 mal bewilligt mit einer Gesamtsumme von 17 Millionen Euro. Für die Darlehen zum Energieeffizienten Bauen wurden 223 Anträge bewilligt und flossen rund 37 Millionen Euro an lippische Bauherren, für die Sanierung ebenfalls noch mal ein Kreditvolumen von 16,4 Millionen Euro.

„Die Zahlen zeigen: Die Angebote der KfW kommen an. Bei über 150.000 Haushalten ist da aber noch Luft nach oben, deshalb sollten sich Bauwillige und Sanierungs-Planer frühzeitig mit den Förderungen und Darlehen beschäftigen“, erklärt Vieregge. Die Schwerpunktsetzung bei der Schaffung von neuem Wohnraum und der energetischen Sanierung von privat genutztem Wohnraum sei ganz im Sinne der Politik der CDU: „Durch Förderung von Privathaushalten wird neuer Wohnraum geschaffen sowie bestehende Immobilien aufgewertet und das klimaverträglich – das ist nachhaltige Politik“, so Vieregge.

Eine Übersicht der Förderprogramme der KfW für Immobilien, fürs Studium oder für eine Existenzgründung finden Sie unter www.kfw.de.

Zum Hintergrund:

Die KfW hat viele Aufgaben. Als Förderbank unterstützt die KfW Bankengruppe den Wandel und treibt zukunftsweisende Ideen voran – in Deutschland, in Europa und in der Welt.

Insgesamt beläuft sich das Fördervolumen der KfW auf 77,3 Milliarden Euro in 2019. In der inländischen Förderung wurden Finanzierungen in Höhe von 43,4 Milliarden Euro für Unternehmen, Privatkunden und Kommunen zugesagt. So wurden beispielsweise 185.000 Förderzusagen zum Baukindergeld bis zum Jahresende 2019, mit einem Fördervolumen von knapp 4 Milliarden Euro erteilt.

Bild- und Textquelle: Kerstin Vieregge, MdB