Region Nordlippe sucht Kleinprojekte zur Stärkung des ländlichen Raums

Attraktive Fördermöglichkeiten

Die Region Nordlippe, bestehend aus den Gemeinden Dörentrup, Extertal und Kalletal und der Stadt Barntrup, konnte im vergangenen Jahr erstmals von der Möglichkeit einer neuen Förderung des Bundes und des Landes NRW, dem sogenannten Regionalbudget, profitieren. So konnten im letzten Jahr diverse Projekte mit bis zu 16.000 EUR gefördert werden. Auch die Region Nordlippe unterstützt durch Zuschüsse der beteiligten Kommunen die Realisierung der Maßnahmen.

Im laufenden Jahr ist das Verfahren für die Beantragung der Gelder vom Land Nordrhein-Westfalen geändert worden. Zukünftig muss im Rahmen der Antragstellung schon feststehen, welche Projekte durch das Regionalbudget gefördert werden sollen.

Daher sind bis zum 04. März 2020 alle Interessierten aufgerufen, sich mit Ihrer Projektidee an das Regionalmanagement der LAG Nordlippe e. V. zu wenden. Unter www.nordlippe.net sind im Bereich Regionalbudget alle notwendigen Unterlagen und Vorlagen für die Einreichung von Projektideen zu finden.

Die Liste der Möglichkeiten, die gefördert werden können, ist lang. Eine Liste der im Jahr 2019 geförderten Projekte ist auf der Internetseite der Region zu finden. Die Förderung ist auf Kleinprojekte mit einem Umfang von bis zu 20.000 EUR zugeschnitten. Die Förderung kann bis zu 80 % betragen. Alle Projekte müssen im laufenden Kalenderjahr umgesetzt und abgerechnet werden. Die Projekte werden im Rahmen des bundesweiten Programms Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) gefördert.

Bei Fragen bzw. Wunsch nach weiteren Informationen können sich Interessierte an das Regionalmanagement der Region Nordlippe unter 0 52 65 – 945 06 12 bzw. info@nordlippe.net  wenden.

Textquelle: LAG Nordlippe e. V.