40 Jahre Stadtwerker mit detektivischem Spürsinn!

Gerd Ketzer aus dem Technik-Team feiert sein 40-jähriges Betriebsjubiläum

Lemgo. Wenn es Unklarheiten bei Strom-, Gas- oder Wasserzählern gibt, kommt er garantiert zum Einsatz: Gerd Ketzer klärt mit seiner 40-jährigen Stadtwerke-Erfahrung jede Ungereimtheit auf. Im März 1980 startete der Monteur aus dem Gas-Rohrnetzbereich bei den Lemgoer Stadtwerken und blieb dem Unternehmen all die Jahre treu. Kurz vor seiner Rente, die Ende März 2020 beginnt, kann er mit dem Stadtwerke-Team noch dieses besondere Jubiläum feiern: herzlichen Glückwunsch!

Seine berufliche Laufbahn startete Gerd Ketzer 1972 zunächst als Polsterer, später war er bei dem Leuchtenhersteller Kotzolt als Kunststoffspritzer tätig. Bei den Stadtwerken Lemgo konnte er 1980 als Hilfshandwerker in die Gasrohrnetzabteilung einsteigen – und bildete sich von da an beständig weiter: Er absolvierte zunächst eine interne Werkprüfung, schloss 1996 die Schweißer-Prüfung an und 1999 legte er noch den Gabelstaplerführerschein oben drauf. Auch weitere Schulungen bestand er erfolgreich – so erschloss er sich auch den Bereich der Erdgas- und Trinkwasser-Hausanschlüsse. Aber noch ein Arbeitsfeld war ihm in seiner Stadtwerke-Laufbahn stets wichtig: die Sicherheit der Kolleginnen und Kollegen. So bringt er sich nicht nur für den Brandschutz und die Überprüfung von Feuerlöschern ein, sondern ist auch für die Überprüfung von Fenstern, Türen, Toren, Leitern und Tritten zuständig.

Seit 2015 ist er nun im Zählerbereich zu finden, wo er sich um die Zählerablesung und Inkassotätigkeiten kümmert. „Da braucht man manchmal schon detektivischen Spürsinn“, schmunzelt Gerd Ketzer. „Aber bisher haben wir mit den Kunden noch jede Unklarheit bei ihren Zählern lösen können. Mir hat die Arbeit bei den Stadtwerken immer viel Freude gemacht!“

Bild- und Textquelle: Stadtwerke Lemgo