Corona – Der Kreis Lippe reagiert auf die aktuellen Entwicklungen

Bildquelle: Pixabay

Lippe. Im Kreis Lippe ist der Stand der Coronafälle unverändert. Ab Mittwoch, 18. März wird der Publikumsverkehr im Kreishaus auf ein Minimum begrenzt. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, den Kontakt per Brief, E-Mail oder Telefon aufzunehmen. Sollte in Einzelfällen ein Besuch des Kreishauses notwendig sein, müssen Terminabsprachen getroffen werden.

Der Kreis Lippe hat alle Veranstaltungen der Kreisverwaltung abgesagt und stellt auch die Räume im parlamentarischen Bereich nicht für externe Initiativen zur Verfügung. Zudem bleibt die Kantine für externe Besucherinnen und Besucher geschlossen.

Die präventiven Maßnahmen rund um das Coronavirus haben auch Auswirkungen auf die Politik in Lippe. Alle Ausschuss-Sitzungen des Kreistags wurden abgesagt. Für erforderliche Beschlüsse des Kreistags wird derzeit eine Lösung in enger Abstimmung mit den politischen Fraktionen in Lippe erarbeitet.

Das Gesundheitsamt Lippe arbeitet am Standort in Lemgo und organisiert sich dort ebenfalls neu, so sind die Schuleingangsuntersuchungen ab Mittwoch, 18. März ausgesetzt. Vereinbarte Termine blieben bestehen.

Über das Verhalten bei Corona-Symptomen:

Aktuelle Entwicklungen sowie bestätigte Informationen werden auf der Internetseite www.kreis-lippe.de im Newsticker auf der Startseite sowie direkt unter https://tinyurl.com/kreislippeticker veröffentlicht. Für Personen, die vermuten, sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben und Rückkehrer aus Risikogebieten gilt, sich bei grippeartigen Symptomen zunächst telefonisch an den Hausarzt oder außerhalb der Sprechstunden an die 116117 zu wenden. Zudem hat das Gesundheitsamt Lippe eine Informationshotline unter 05231/62-1100 geschaltet. Die Akteure entscheiden über das weitere Vorgehen und auch, ob eine Vorsprache im Diagnosezentrum oder Einweisung in das Klinikum Lippe notwendig ist. Daher ist im Zusammenhang mit dem Coronavirus von Besuchen oder telefonischen Anfragen an das Klinikum abzusehen.

Über das Diagnosezentrum:

Das Diagnosezentrum hat keine festen Öffnungszeiten, sondern ist über eine verbindliche Terminvergabe organisiert. Daher der wichtige Hinweis: Eine Anmeldung über die 116117 oder 05231/ 62-1100 ist zwingend notwendig. Personen ohne eine vorherige Anmeldung werden nicht im Diagnosezentrum untersucht.

Textquelle: Kreis Lippe