Sparkasse Paderborn-Detmold pflanzt 10.000 Bäume

Foto: Sparkasse

Detmold/Paderborn. Unter dem Motto #mitmachen_ist_einfach hat sich die Sparkasse Paderborn-Detmold in diesem Jahr auf die Fahne geschrieben, im gesamten Geschäftsgebiet gemeinnützige Projekte zu unterstützen.

Das Besondere daran ist, dass das Geldinstitut nicht nur Geld sondern das auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse bei den Projekten mithelfen.

Das Auftaktprojekt fand am Sonnabend 14. März 2020 statt. 60 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich im benachbarten Gebiet des Kreises Lippe und Paderborn getroffen, um 10.000 Bäume zu pflanzen und damit unserer Heimat ein Stück Identität zurückzugeben.

Der Borkenkäfer hat dem Teutoburgerwald, bzw. dem Fichtenbestand im Teutoburgerwald kräftig zugesetzt. Um etwas Nachhaltiges zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten, wurde auf dem gerodeten Gebiet nahe der Bielsteinhöhle ein Mischwald aus Douglasien und Buchen gepflanzt. 

So bleibt auch in Zukunft der Blick und das Erfahren im Teutoburgerwald auf der sogenannten Klima-Erlebnis-Route erhalten.

Die Douglasie ist bereits seit weit über 100 Jahren Teil unseres Waldes und hier beheimatet. Sie hat sich als deutlich stressresistenter gegenüber Hitze, Trockenheit und Borkenkäferangriffen erwiesen. Die Buche als wichtiger Heimatbaum ist ebenfalls berücksichtigt worden. Als sogenannter Waldrand ist ein Streifen aus Kirsche, Ahorn, Lärche, Walnuss und Buche gepflanzt worden, so dass auch zukünftig blühende Bäume für Bienen und weitere Insekten zur Verfügung stehen.

„Der Coronavirus hat die Organisation der Pflanzaktion sehr beeinflusst. So konnten nicht wie geplant 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Fläche arbeiten“, weiß Arnd Paas, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse, zu berichten und fährt fort: „In Absprache mit den entsprechenden Institutionen legten drei Schichten á 20 Mitarbeiter kräftig Hand an. Unser Ziel, 10.000 Bäume in die Erde zu bringen, hat die ohnehin motivierten Pflanzhelfer so nur noch mehr angespornt. Am Ende eines solchen Tages können wir sehen und spüren, was wir gemeinsam geschafft haben.“

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold