Eine Perspektive für diejenigen, die sich integrieren wollen

Lippe. Vom Land kommen 100.000 Euro für das kommunale Einwanderungsmanagement im Kreis Lippe Für den Kreis Lippe muss die erfolgreiche Integration von Zugewanderten ein wichtiges Ziel sein, darüber ist sich der lippische CDU-Landratskandidat Jens Gnisa sicher. Einen zentralen Beitrag dazu leisten die Ausländer- und Einwanderungsbehörden sowie das Kommunale Integrationszentrum.

Mit insgesamt fünf Millionen Euro werden von der NRW-Koalition im Rahmen des kommunalen Einwanderungsmanagements in ganz Nordrhein-Westfalen nun 200 halbe Stellen finanziert. Zur Verbesserung ihrer Arbeit erhalten die Behörden im Kreis Lippe und der Stadt Detmold jeweils 50.000 Euro. Dazu erklärt Jens Gnisa:

„Mit dieser Politik will die NRW-Koalition denjenigen, die sich integrieren wollen, eine Perspektive geben. Wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind, spreche ich mich auch für die Einbürgerung aus. Für Neuzugewanderte, aber auch die Mitarbeiter der Behörden, gibt es viele individuelle Herausforderungen. Um diese Aufgaben besser ausfüllen zu können, erhalten die Ausländer- und Einbürgerungsbehörden nun mehr Personal.

Mit den neuen Mitteln für mehr Personal soll die Zusammenarbeit zwischen Ausländer- und Einbürgerungsbehörden sowie dem Kommunalen Integrationszentrum gestärkt werden. Über fachbezogene Pauschalen werden landesweit insgesamt 200 halbe Personalstellen gefördert. Der Kreis Lippe und die Stadt Detmold erhalten für ihre Behörden insgesamt 100.000 Euro.“

Bild- und Textquelle: CDU Lippe