Zusätzliche Schutzmaßnahmen für den Wochenmarkt: Maskenpflicht und Verzehrverbot von Lebensmitteln und Getränken

Bildquelle: Pixabay

Bürgermeister Rainer Heller fordert: Halten sie Abstand!

Detmold. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat die Corona-Schutz-Verordnung aktualisiert und um eine Maskenpflicht erweitert, die seit dem 27. April 2020 gültig ist. Danach müssen Beschäftigte und Kunden eine Mund-Nasen-Bedeckung nicht nur in Verkaufsstellen, oder Handelsgeschäften tragen, sondern auch auf Wochenmärkten. Mit einer zusätzlichen Allgemeinverfügung ordnet die Stadt Detmold jetzt darüber hinaus weitere kontaktreduzierende Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus für den Detmolder Wochenmarkt an, die ebenfalls ab sofort gelten.

Auf dem Marktplatz und einer konkret begrenzten erweiterten Fläche des Wochenmarktes wird jeweils an Markttagen von 8-15 Uhr der Verzehr von Lebensmitteln und Getränken aller Art untersagt. Gleichzeitig ist auf der erweiterten Fläche und des genannten Zeitraumes das Tragen einer textilen Mund-Nase-Bedeckung verpflichtend. Ausnahmen sind gemäß der Coronaschutzverordnung (in der Fassung vom 27.04.2020) zugelassen.

Durch die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen halten sich zunehmend mehr Menschen in der Detmolder Innenstadt auf und nutzen insbesondere die Möglichkeit, auf dem Wochenmarkt einzukaufen. Die Erfahrungen der letzten Markttage haben jedoch gezeigt, dass die notwendigen Schutzabstände von 1,50m und das Verzehrverbot von Lebensmitteln im Radius von 50m um die Verkaufsstelle regelmäßig nicht eingehalten werden. „Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Corona-Virus erheblich und könnte alle bisherigen Schutzmaßnahmen und Einschränkungen im öffentlichen Leben ad absurdum führen“, so Bürgermeister Rainer Heller zu dieser Maßnahmenentscheidung, die nach umfassender Interessensabwägung und Risikobewertung getroffen worden sind. „Sie sind nicht nur geeignet und verhältnismäßig, sondern auch erforderlich, um der dynamischen Entwicklung der SARS-CoV-2-Infektionen entgegenzutreten. Für uns steht der Gesundheitsschutz der Detmolder Bevölkerung ganz oben auf der Agenda! Ich bitte die Detmolderinnen und Detmolder sich weiter solidarisch zu verhalten und die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen zu akzeptieren. Meine Aufforderung lautet: Halten Sie Abstand!“ Mehr Informationen rund um die Corona-Krise stehen im Internet unter www.detmold.de.

Textquelle: Stadt Detmold