Gnisa: Jetzt anlasslose Testungen vorbereiten

Der CDU-Landratskandidat will das Personal in den lippischen Gesundheitseinrichtungen flächendeckend versorgt wissen

Lippe. Nachdem der Deutsche Bundestag im Mai das Schutzpaket für mehr Coronatests verabschiedet hat, bereitet Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nun die entsprechende Verordnung vor. CDU-Landratskandidat Jens Gnisa will den Kreis Lippe für das Inkrafttreten gut aufgestellt wissen und fordert jetzt entsprechende Vorbereitungen, insbesondere bei den Testkapazitäten.

„Es ist gut, dass der Bundestag die Voraussetzungen für die Kostenübernahme von Testungen auch ohne akute Symptome geschaffen hat. Der Kreis muss jetzt zum Inkrafttreten der Verordnung alles daran setzen insbesondere Pflege- und Gesundheitseinrichtungen schnell flächendeckend mit Testmöglichkeiten zu versorgen“ so Gnisa. Dabei gehe es vor allem darum, Infektionen bei Mitarbeitern frühzeitig zu erkennen und die entsprechenden Quarantänemaßnahmen zu treffen, um die anderen Teammitglieder und vor allem die Patienten und Bewohner von Einrichtungen zu schützen.

Das Schutzpaket für mehr Coronatests ermöglicht es nach Erlass der sich in Vorbereitung befindenden Verordnung die Kosten für Tests auf COVID-19 von den gesetzlichen Krankenkassen auch dann übernehmen zu lassen, wenn keine Symptome bei den zu testenden Personen vorhanden sind.

Bild- und Textquelle: CDU Kreisverband Lippe