Stadtradeln in Lippe – 21 Tage für den Klimaschutz

Bildquelle: Pixabay

Der Kreis Lippe beteiligt sich erneut mit all seinen Kommunen am Stadtradeln. In diesem Jahr beginnt die bundesweite Aktion am Samstag, 5. September, und dauert bis zum 25. September. In dem dreiwöchigen Zeitraum heißt es wieder kräftig in die Pedale treten. Alle Lipper sind aufgerufen, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen.

Seit 2017 nimmt der Kreis mit allen Städten und Gemeinden an der Kampagne zur Radverkehrsförderung und zum Klimaschutz teil. Während dieser Zeit stieg die Teilnehmer- und Kilometeranzahl stetig an. Im vergangenen Jahr nahmen 3426 Lipper teil und sparten 104 Tonnen CO2 ein. Mit den rund 730.000 zurückgelegten Kilometern landete der Kreis Lippe in der Gesamtwertung auf Platz 22. „Natürlich wollen wir erneut die Vorjahresergebnisse übertreffen. Bundesweit wäre eine Platzierung in den Top 20 super“, erklärt Jürgen Deppemeier, Radverkehrsbeauftragter des Kreises. Zusammen mit Mobilitätsmanager Dennis Hetmann hat Deppemeier die Kampagne in der Region organisiert.

Als kleinen Ansporn können die Teilnehmer auf verschiedene Gewinne hoffen: Neben den Preisen in den Kommunen verlost der Kreis Lippe unter allen Teilnehmern ein Pedelec. Das E-Bike stammt aus einer limitierten Sonderauflage, die in Kooperation des Kreises mit dem Fahrradgeschäft Hempelmann und der LZ pünktlich zum Stadtradeln-Start erhältlich ist. Das „Lippe-Rad“ ist auf 25 Stück limitiert. Die Nummer 1 von 25 erhält ein Gewinner exklusiv geschenkt. Zusätzlich erhält das Sportvereinsteam mit den meisten Radkilometern ein Fußball- und Gesundheitstraining mit Ewald Lienen, Sportdirektor des FC St. Pauli und ehemaliger Nationalspieler.

Wer bei der Kampagne Stadtradeln mitmachen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de/kreis-lippe anmelden. Alle gefahrenen Kilometer fließen neben der Kommunenwertung auch in die Kreiswertung mit ein.

Textquelle: Kreis Lippe