Direktwahlkandidatin der Partei „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN“ im Wahlbezirk 15 Berlebeck verstorben

Pixabay

Partei hat Ersatzkandidaten bestimmt

Detmold. Am vergangenen Wochenende ist eine Direktkandidatin der Partei „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN“, die für den Detmolder Stadtrat im Wahlbezirk 15 Berlebeck aufgestellt war, verstorben. Die Partei hat bereits einen Ersatzkandidaten gestellt. Die Wahl kann im entsprechenden Wahlbezirk 15 demnach regulär durchgeführt werden, die Stimmzettel müssen nicht geändert werden. Am Wahltag selbst wird die Änderung der Kandidatur über einen Aushang verkündet. Briefwählerinnen und Briefwähler werden über den Kandidatenwechsel in einem Schreiben informiert, auch wenn sie ihre Briefwahlunterlagen schon erhalten haben. Per Briefwahl bereits abgegebene Stimmen behalten ihre Gültigkeit. Da die verstorbene Kandidatin nur im Wahlbezirk 15 aufgestellt war, sind die anderen Wahlbezirke von diesem Todesfall nicht betroffen.

„Von dem Todesfall bin ich sehr betroffen. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der verstorbenen Kandidatin“, so Bürgermeister Rainer Heller.

Textquelle: Stadt Detmold