Lemgo und Kalletal sind Modellstandorte „Smart City“

Quelle: Pixabay

Lemgo und Kalletal wurden für eine Förderung des Bundesprogramms „Modellprojekte Smart Cities“ ausgewählt. Die örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Wiebke Esdar erklärt dazu: „Ich freue mich, dass Lemgo und Kalletal als Smart City-Modellstandorte ausgewählt wurden. Im Ergebnis fließen in den nächsten sieben Jahren 5,3 Millionen Euro nach Lemgo und Kalletal, um unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der relevanten Akteure vor Ort Vorhaben umzusetzen. Dadurch werden Lemgo und Kalletal effizienter, fortschrittlicher, nachhaltiger und sozialer. Das wäre ohne die großartige Vorarbeit nicht möglich gewesen.“

Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm „Modellprojekte Smart Cities“ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in der Stadtentwicklung. Im Sommer 2020 beschloss der Bundestag mit maßgeblicher Unterstützung der SPD-Bundestagsfraktion ein umfangreiches Konjunkturpaket, um insbesondere die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie zu überwinden. In diesem Zusammenhang wurden auch die Gelder für die „Modellprojekte Smart Cities“ aufgestockt.

Textquelle: Pressemitteilung Dr. Wiebke Esdar, MdB