„Schnattergang“ in Bösingfeld

Da war Manpower gefragt. Immerhin wiegt der Naturstein fast 100 Kilogramm. Das Patensteigteam unterstützte das Schnattergangteam bei der Installation des neuen Kompasses. Von links Hans Böhm, Volker Hoffmeister und Julian Hofmann

Extertal-Bösingfeld. Ein neues Highlight hat der Extertaler Themenweg „Schnattergang“ in Bösingfeld. Volker Hoffmeister stiftete kürzlich einen neuen Kompass für die Rätselrunde „Schnatz des Schnattergangs“. Der runde Naturstein mit 80 Zentimetern Durchmesser ersetzt den alten Kompass, der aus bemalten Feldsteinen zusammen gesetzt war und immer wieder mal „auseinander genommen“ wurde. Der neue Kompass ist in der Mitte mit einer eingravierten Weltkarte ausgestattet und zeigt alle Himmelsrichtungen ganz exakt an – ein schönes Lehrstück für die kleinen Wanderer.

Zurzeit ist der Schnattergang immer noch durch Forstarbeiten beeinträchtigt, deshalb ist bei Begehen Vorsicht geboten. Der Schnattergang ist fünf Kilometer lang und markiert mit vielen bunten Wegweisern, die sicher über die Strecke führen. Durch die Forstarbeiten, bei denen die abgestorbenen Fichtenbestände abgeholzt wurden, hat sich der Charakter des Weges jetzt teilweise grundlegend geändert. Wo vorher dunkler Fichtenhochwald stand, ist jetzt viel freie Fläche. Die sieht zurzeit wüst aus, wird aber nach der Aufforstung in zwei, drei Jahren mit frischem Laubwald-Grün bedeckt sein. Ein besonders reizvolles und aussichtsreiches Teilstück ist der Verbindungsweg vom Feuerlöschteich zur Zollstraße. Von der „Drei-Geschwister-Liege“ schweift der Blick weit ins Hummetal bis hin zum Ith. Hier ist auch das Gästebuch zu finden. Einträge sind immer erwünscht. Einige weitere Bänke laden zum Rasten und Verweilen ein. Infotafel informieren über interessante historische Begebenheiten und die vielen „wundersamen Wesen“.

Bild- und Textquelle: Marketing Extertal e.V.