Strohballenbrand in Lieme

Bild: Christopher Gröne / Feuerwehr Lemgo

Lemgo/Lieme. Die Feuerwehr Lemgo ist am Samstag, 12.09.2020, um 13:09 Uhr unter dem Stichwort Flächenbrand / Strohballenbrand in den Ortsteil Lieme – Büllinghausen gerufen worden.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges (HLF 20 LE) standen bereits die Strohballen auf der gesamten Breite im Vollbrand. Insgesamt handelt es sich um etwa 450 Rundballen aus Stroh. Das Feuer wird aktuell mit drei Löschangriffen und zwei Wasserwerfern bekämpft.

Zur technischen Unterstützung sind Traktoren und Radlader im Einsatz, um die Strohballen aufzulockern und anschließend ablöschen zu können.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurden KatWarn und NINA ausgelöst, um die Bevölkerung in Lemgo zu warnen. Radio Lippe sendet ebenfalls bereits Warnungen im laufenden Programm.

Im Einsatz befinden sich zur Stunde noch 58 Kräfte vom Löschzug Lemgo und den Löschgruppen Lieme, Hörstmar, Wahmbeck, Brake und Voßheide. Im weiteren Einsatzverlauf werden auch noch die übrigen Löschgruppen Lüerdissen und Kirchheide im Rahmen der Nachlöscharbeiten eingesetzt.

Die Löscharbeiten werden sich vermutlich noch bis in die Nacht hinziehen, bzw. am Sonntag bei Tageslicht fortgeführt.

Bild- und Textquelle: Feuerwehr Lemgo