Wanderurlaub in Extertal boomt

Extertal. Wanderurlaub in Extertal boomt. Es hat sich weit über die Region hinaus herumgesprochen, dass sich im schönen Extertal gut wandern lässt. Die vollen Wanderparkplätze und die an den Nummernschildern abzulesende Herkunft der Fahrzeuge sprechen für sich. Tagestouristen und Wanderurlauber schätzen neben der reizvollen Landschaft und Natur vor allem die gut gepflegten und gut markierten Wanderwege. Für die ständige Unterhaltung der Wege sorgen örtliche Dorfgemeinschaften und andere Vereine wie das Schnattergangteam oder das Patensteigteam.

Besonderes Interesse finden die zwölf Themenwege und der damit verbundene Wanderpass. Wer alle zwölf Themenwege erwandert und die jeweiligen Passwörter aufspürt, wird mit einer Urkunde und der Extertaler Wandernadel belohnt. Diese Aktion werde unerwartet gut angenommen, sagt Julia Stein von Marketing Extertal e.V.  Innerhalb kurzer Zeit haben viele Wandergäste die zwölf Wanderungen absolviert, wie zum Beispiel Ina Wiechmann und Sohn Jöran (13) aus Hüllhorst: „… wir hatten viel Freude am Erwandern der Passwörter. Den einen oder anderen Weg werden wir auf jeden Fall wieder besuchen!“. Auch Familie Eberth aus Krefeld ist ganz begeistert vom Extertaler Wanderangebot: „Mein Mann und ich haben zwei Wochen Urlaub zum Wandern in Extertal verbracht. Wir wurden nicht enttäuscht. Die Wege sind sehr schön gestaltet und sehr angenehm zum Wandern, da kann man einfach mal entspannen und durchatmen. … Wir bedanken uns für die tollen und wunderschönen Wanderwege“.

Von dieser positiven touristischen Entwicklung profitieren natürlich auch die Extertaler Pensionen, Ferienwohnungen, Campingplätze und Ferienparks, die gut ausgebucht sind. Zusätzlicher Anreiz für viele Wanderurlauber ist die „ruhige“ Lage des Extertals inmitten einer bedeutenden touristischen Region – optimal für Tagesausflüge zu so bekannten Sehenswürdigkeiten wie den Extersteinen, dem Hermannsdenkmal, der Rattenfängerstadt Hameln, der historischen Altstadt Rinteln oder den Hohensteiner Klippen.

Bild- und Textquelle: Marketing Extertal e.V.