Rückblick STADTRADELN 2020 in Kalletal

Bildquelle: Pixabay

240m² Blühwiese für mehr Artenvielfalt

Kalletal. Bereits im vierten Jahr mit dabei, steuerte die Gemeinde Kalletal insgesamt 23.638 km zum „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ im Kreis Lippe bei. Corona bedingt verschoben, fand der dreiwöchige Zeitraum des STADTRADELN in Lippe dieses Jahr erst im September statt.

85 Radelnde in 14 Teams traten für Kalletal in die Pedale. Mit knapp 24.000 Radkilometern wurden insgesamt 3.475 CO2 vermieden. In der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern im Kreis Lippe“ ergab das Platz 7 für die Gemeinde Kalletal.

Eine Siegerehrung und Preisverleihung der aktivsten Kalletaler Fahrer*innen und Teams erfolgte intern in kleiner Runde.

Zusätzlich zur CO2-Vermeidung steuerten die Kalletaler Radler*innen zur Artenvielfalt bei, denn pro angefangene 1.000 km, die gefahren wurden, legt die Gemeinde Kalletal eine Fläche von 10m² Blühwiese an. Diese insgesamt 240m² werden im Frühjahr 2021 ausgesät und die genauen Standorte – ebenso wie alle STADTRADEL-Ergebnisse – unter www.kalletal.de/stadtradeln veröffentlicht.

Textquelle: Gemeinde Kalletal