50 Jahre Heimatverein Erder 1970 e.V. – 5 Apfelbäume (alte Sorte) gepflanzt

Kalletal. Coronazeit – schwere Zeit, keine „50 Jahrfeier Heimatverein Erder“, keine Wanderung zu den Tieren, Laternenumzug, Basar, Knobelabend und vieles mehr. Aber Kontakt halten zu den Mitgliedern durch Anrufe, E-Mail, WhatsApp, auch die Abgabe von Geschenken und Glückwünschen zum Ereignis auf Distanz ist uns wichtig. Der Festausschuss traf sich auch im Oktober unter Coronaauflagen und besprach einige wichtige Punkte. Der Festausschuss hält erst einmal weiterhin an dem Datum 28.05.2021 – 30.05.2021 für die 2020 ausgefallene Jubiläumsfeier fest. Unter anderem wurde auch beschlossen einen Förderantrag auf Bezuschussung von 5 Apfelbäumen (alte Sorte), je 10 Jahre = 1 Baum, beim Kreis Lippe – Umwelt und Energie, Landschaft und Naturhaushalt, zu stellen. Dieser Antrag wurde am 02.11.2020 vom Kreis Lippe positiv beschieden. Bei der Baumschule Eikermann in Kalletal wurden wir fündig. Wir entschieden uns nach fachlicher Beratung für die Sorten: Baumanns Renette, Boskoop, Holsteiner Cox, Ingrid-Marie und James Grieve (alles Hochstämme und alte Sorten).

Unter dem Motto „Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren, die nächstbeste Zeit ist jetzt“ wurden die Bäume nach „R“ mit der Gemeinde Kalletal und den Anliegern im Siedlungsbereich an der Wittelstraße in Erder, teilweise auch als Lückenbepflanzung, fachmännisch gepflanzt. Auf eine Abfrage durch den 1. Vorsitzenden Andre Bierbaum unter den Mitgliedern des Heimatvereins meldeten sich 8 Mitglieder zum Pflanzen. Auch ein Anlieger, der nicht im Heimatverein war, unterstützte die Aktion tatkräftig. 2 Helfer pflanzten je einen Baum unter Einhaltung der Coronaauflagen. Mit einem Baum, Wühlmausdraht, Wildschutz, Kokosgarn, Wasser und einem 2,50 m langen Pfahl machten sie sich auf den Weg zu ihrem Pflanzort. Nach Erledigung der Aufgabe wurden noch Kaltgetränke und Kaffee, den die 2. Vorsitzende Ulla Kreitschmann frisch gebrüht hatte, in gebührendem Abstand zu sich genommen. Durch die mitgelieferte Pflanzanleitung der Baumschule Eikermann hatten alle Helfer auch dazugelernt. Im Frühjahr sollen alle ca. 40 an der Wittelstraße stehenden Obstbäume einen Verjüngungsschnitt erhalten. Ein Video von der Pflanzaktion können sie auch auf der Seite des Heimatverein Erder 1970 e.V. – www.hv-erder.de – finden.

Bild- und Textquelle: Andre Bierbaum