Stadt Blomberg stellt Computer für bedürftige Familien zur Verfügung

Blomberg. Die Stadt Blomberg stellt für bedürftige Schülerinnen und Schüler leihweise Computer-Lösungen zur Verfügung, damit im Falle eines Lockdowns oder bei verschärften Corona-Maßnahmen das Homeschooling ermöglicht wird.

So sind bislang hausintern rund 100 Computer-Einheiten technisch aufgerüstet worden. Die Verwaltung hat sich hierzu in den vergangenen Wochen mit den Schulen abgestimmt. Diese können im Bedarfsfall, ggf. in Abstimmung mit den Mitarbeitern der Schulsozialarbeit, Schülerinnen und Schülern mit Bedarf bzw. in familiären Notsituationen identifizieren und so unbürokratisch und schnell Abhilfe schaffen. Damit geht die Blomberger Verwaltung nach der Digitalisierungs-Offensive der letzten zwei Jahre nun konsequent den nächsten Schritt, und schafft weitere Ressourcen, um zielgerichtet im Falle eines Lockdowns oder anderweitiger coronabedingter Verschärfungen des Unterrichts insbesondere benachteiligten Schülerinnen und Schülern die nötige Hardware zum häuslichen Lernen zur Verfügung zu stellen. Bei den Geräten und Computer-Einheiten handelt es sich um gebrachte und gut erhaltene Systeme, die technisch aufgearbeitet und in einwandfreiem Zustand sind.

Bild- und Textquelle: Stadt Blomberg